Das Cover des Podcasts "Legion: Hacking Anonymous" (Foto: rbb/NDR/undone)
Neuer Podcast "Legion: Hacking Anonymous"

Anonymous ist wieder da und wendet sich mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin. Die Hacker unterstützen schon seit Beginn des russischen Angriffskrieges die Menschen in der Ukraine. Aber: Wer ist Anonymous überhaupt? Am 23. Oktober startet eine sechsteilige Podcast-Serie über das Hacker-Kollektiv Anonymous und die Menschen hinter der Maske.

Einige kennen Khesrau Behroz vielleicht schon vom Podcast »Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?«. Jetzt haben er und sein Team monatelang zu einem neuen Thema recherchiert.

Worum geht's im Podcast?

Im Podcast reisen sie quer durch Europa, um mehr über das Hacker-Netzwerk "Anonymous" zu erfahren. Es geht von Deutschland aus in die Schweiz und Großbritannien, nach Polen und in die Ukraine. Mit jeder Station wird deutlicher: Anonymous ist nicht ganz das, was die Podcast-Macher immer geglaubt haben.

Bild zum Podcast "Legion: Hacking Anonymous" (Foto: rbb/NDR/undone Jacobia Dahm)

Ein Blick hinter die Maske

»Legion: Hacking Anonymous« handelt von Heldinnen und Helden, die vielleicht gar keine sind. Von Menschen, die das Internet verändert haben – und auch ein bisschen die Welt. Und von denen wir trotzdem nicht genau wissen: Auf welcher Seite stehen sie eigentlich?

Der Podcast erzählt, wer hinter der Maske steckt und wer Anonymous heute ist. Ein Zufallsprodukt des Internets? Eine Nerdgruppe? Nur ein Name – oder gar die Erfindung eines Geheimdienstes? Die Antworten hört ihr im Podcast von rbb, NDR und undone.

>> Hier geht's zum Podcast


Artikel vom 24.10.2022