Astronaut Matthias Maurer unmittelbar nach seiner Landung am 6.5.2022 (Foto: picture alliance/dpa/NASA/AP | Aubrey Gemignani)
Maurer wieder auf der Erde gelandet

Nach einem halben Jahr auf der Raumstation ISS ist der saarländische Astronaut Matthias Maurer am Morgen wieder auf der Erde angekommen. Gegen 6.44 Uhr deutscher Zeit ist die Dragon-Kapsel mit Maurer und drei US-Astronauten an Bord im Meer vor der Küste Floridas gelandet.

In der Dragon-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX ist Matthias Maurer am frühen Morgen vor der Küste Floridas im Meer gelandet. In einem Livestream der US-Raumfahrtbehörde Nasa war zu sehen, wie die Dragon-Kapsel an Fallschirmen in den Golf von Mexiko fiel.

AM FREITAGABEND ANKUNFT IN DEUTSCHLAND

Nach der Landung wurde die Kapsel von einem Schiff aus dem Meer geborgen und anschließend jeder der vier Astronauten nacheinander aus der Kapsel geholt. Auf Tragen wurden sie zu ihren ersten medizinischen Checks gebracht.

Auf diesem von der NASA zur Verfügung gestellten Bild taucht die SpaceX Dragon-Raumkapsel am frühen Freitag, 6. Mai 2022, in den Golf von Mexiko ein. Die NASA-Astronauten Chari, Marshburn und Barron sowie der Saarländer Maurer von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) haben weniger als 24 Stunden zuvor von der Internationalen Raumstation (ISS) abgedockt. (Foto: picture alliance/dpa/NASA/AP | Uncredited)

Am späten Freitagabend wird Maurer, wenn alles nach Plan läuft, zurück in Deutschland erwartet. Er soll am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn landen.

RÜCKREISE HATTE FAST 24 STUNDEN GEDAUERT

Die Rückreise der Astronauten hatte fast 24 Stunden gedauert. Am Donnerstagmorgen war die Kapsel mit Matthias Maurer und seinen amerikanischen Kollegen Raja Chari, Tom Marshburn und Kayla Barron von der internationalen Raumstation ISS abgedockt.

Maurer hatte seine Raummission "Cosmic Kiss" (Kosmischer Kuss) im November begonnen. Er forschte auf der ISS in Bereichen von Physik, Biologie, Medizin und künstlicher Intelligenz und erprobte dabei neue Technologien.

ZWÖLFTER DEUTSCHER IM ALL

Außerdem absolvierte der Saarländer, der im März seinen 52. Geburtstag im All feierte, einen mehrstündigen Außeneinsatz für Reparatur- und Wartungsarbeiten an der ISS. Maurer war der 600. Mensch, der zwölfte Deutsche und der erste Saarländer im All.