Partyfoto mit dem gesichterparty-Logo und einer Kamera. (Foto: dpa/Franziska Kaufmann & gesichterparty.de)
Comeback: Gesichterparty ist zurück

Lange vor TikTok, Instagram und Facebook gab es gesichterparty.de. Auf unzähligen Partys wurden Fotos gemacht und später auf "GP" hochgeladen. Jetzt werden diese uralten Pics wieder ausgegraben und auf Instagram gepostet. Wer hinter dem Account steckt und ob das überhaupt erlaubt ist, haben wir für euch gecheckt.

Warum gibt es jetzt auf Instagram gesichterparty?

Daniele: Wir haben uns in der Corona-Zeit bei einem Gin zusammengesetzt, bisschen gelacht und bisschen über die alten Zeiten philosophiert. Haben uns dann überlegt, es wär ja cool, das Ganze auf Social Media wieder aufleben zu lassen – gerade auch weil eine alte Festplatte aufgetaucht ist. Und dann haben wir gesagt, wir probieren es einfach mal, wie die Bilder ankommen. Dann haben wir einfach mal losgelegt mit einem Social Media Account auf Insta. Ohne jetzt groß Gedanken oder Pläne zu haben. Und das kam relativ gut an.

Daniele und Valerio von gesichterparty.de (Foto: gesichterparty.de)
Daniele und Valerio – die beiden stecken hinter dem Instagramprofil „gesichterparty.de“. Die beiden posten auf dem Account alte Party-Bilder aus den 2000ern.

Wie viele Bilder habt ihr?

Valerio: Viele Fotografen von damals haben das mitbekommen, dass wir die alten Bilder auf Insta hochladen und sich auch direkt bei uns gemeldet. Die haben uns dann ihre Bilder zur Verfügung gestellt. Also wir haben einiges an Material für die nächste Zeit. Da sind viele lustige Bilder dabei.

Ist der Plan jetzt einfach weiter Bilder zu posten oder passiert noch mehr?

Valerio: Wir haben noch andere Ideen, aber die verraten wir noch nicht. Wir werden nach wie vor alte Fotos posten. Vermutlich auch das ein oder andere neue Foto wird es geben. Vielleicht sind ja auch gesichterparty-Fotografen nochmal unterwegs – man muss mit allem rechnen.

Daniele: Wir wollen einfach mal schauen wie die Ressonanz ist, wollen unter Umständen auch nochmal in der Partyszene aktiv werden und wenn wir da paar interessante Kooperationspartner finden, dann können wir uns auch gut vorstellen, dass wir das Ganze ein bisschen ausweiten. Die meisten Menschen verbinden noch sehr viel mit gesichterparty, die haben noch positive Emotionen damit und es wäre schade, wenn wir das nicht nutzen würden.

Ist es erlaubt, die alten Fotos wieder zu posten?

Jede Menge positive Rückmeldung bekommen die beiden auf ihre Posts, erzählt Valerio. „Man merkt, dass da alte Erinnerungen wach werden“. Teilweise sind die Bilder 15 bis 20 Jahre alt. Wer sich auf einem der Bilder entdeckt und nicht damit einverstanden ist, der kann sich jederzeit per Nachricht melden. „Das Bild wird dann direkt gelöscht“, versichert Valerio.

Alle Personen müssten der Veröffentlichung eigentlich zustimmen

Rechtlich gesehen müsste es aber anders ablaufen: Alle Partygäste von damals müssten zuerst den Insta-Posts zustimmen. Rechtsanwalt Christian Solmecke erklärt uns das so:

Die fotografierten Partybesucher gaben damals ihr Einverständnis zur Veröffentlichung auf der Webseite Gesichterparty.de. Werden die Bilder nun bei Instagram hochgeladen, handelt es sich um ein neues Medium und bedarf nach DSGVO einer erneuten Einwilligung durch die abgebildeten Personen. Die Urheberrechte des Fotografen sind hier getrennt von den Rechten der Partybesucher anzusehen.

Ob das Bild gepostet werden darf oder nicht, dürfen also im Vorfeld die Leute entscheiden, die darauf zu sehen sind. Das haben wir Daniele und Valerio auch mitgeteilt. 


Artikel aktualisiert am 19.01.2023

Ein Thema auch in der UNSERDING Morningshow am 16.01.2023