Sneaker verschiedener Schuhhersteller wie Nike stehen in einem Schaufenster.  (Foto: IMAGO / Future Image)
"Die Sneakerjagd"

Der Hype um Sneaker wächst seit Jahren. Limitierte Editionen, Kooperationen mit Stars und immer neue Modelle heizen den Hype weiter an. Gleichzeitig landen jedes Jahr Millionen Sneaker im Müll. "Die Sneakerjagd" zeigt eines der größten Müllprobleme unserer Zeit.


"Die Sneakerjagd" - Klingt nach Spaß auf der Suche nach den neusten und exklusivsten Sneakern. Mit Spaß hat die GPS-Recherche von NDR, der "Zeit" und dem Recherche-Startup FLIP allerdings nichts zu tun.

Immer mehr Schuhe landen im Müll

Rund 1,4 Milliarden Paar Sneaker werden jedes Jahr verkauft und landen in unseren Schuhregalen. Der Hype um die Schuhe in Kombination mit Marketingaktionen mit Stars und CO. sorgen dafür, dass wir immer auf der Suche nach weiteren Sneakern sind. Immer schneller bringen die Hersteller neue Modelle raus. Kein Wunder also, dass heute doppelt so viele Sneaker verkauft werden wie noch 2012. Rund 70 Milliarden Dollar Umsatz machen die Konzerne damit.

Schuhe des Sportartikelherstellers adidas (Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa | Daniel Karmann)

So wachsen nicht nur unsere Schuhregale immer weiter, sondern auch die Müllberge. Denn irgendwann werden die Schuhe entsorgt, egal ob durchgelaufen, nicht mehr in oder weil das Regal überquillt. Jeder von uns wirft fast fünf Paar Schuhe jedes Jahr in den Müll. Alleine in Deutschland werden so über 380 Millionen Paar Schuhe pro Jahr weggeschmissen.

Der lange Weg der entsorgten Sneaker

Sneaker sind ein Paradebeispiel für Fast Fashion - schnell, viel und billig produzieren. Wissenschaftler sprechen von einem "ökologischen Desaster". Die Fragen sind: Was passiert mit den Schuhen nachdem sie entsorgt wurden? Was ist dran an den Nachhaltigkeitsversprechen der Hersteller und Händler? Was tun wir der Umwelt mit unserem Sneaker-Hype an?

Sneaker-Sammlung (Foto: pixabay.com)

"Die Sneakerjagd" hat elf Paar Sneaker von Prominenten mit GPS-Sender verwanzt. Auf die Reise geschickt wurden unter anderem die Sneaker von Komikerin Carolin Kebekus, den Influencern Luisa Dellert und Fynn Kliemann und Musiker Jan Delay.

Die "Jagd" geht bis nach Afrika und Osteuropa und wird Hersteller und Modeketten in Erklärungsnot bringen.


"Die Sneakerjagd" verfolgen:

Die Sneakerjagd erzählt so viele Geschichten, dass es sich lohnt, diese große Recherche in den kommenden fünf Wochen seriell zu erzählen. Auf der Website www.sneakerjagd.de kann man die Reise der Schuhe auf einer interaktiven Karte verfolgen. Jeden Donnerstag werden dort weitere GPS-Sneaker freigeschaltet. Im Newsletter des Recherche-Startups Flip und im Podcast von NDR Info gibt es jede Woche eine neue Episode. Das junge Format des NDR Fernsehens Strg_F wird berichten, ebenso wie die "Zeit" und "Zeit online".


Artikel vom 02.11.2021.