Menschen feiern in einem Club (Foto: picture alliance/dpa | Sophia Kembowski)
Offene Clubs im Saarland

Ab dem 1. Oktober entfällt die Abstands- und Maskenplicht in den Clubs. Das hat der Ministerrat heute beschlossen. Das feiern die saarländischen Clubs und öffnen wieder mit einigen Partys am Wochenende.

Lange haben die Clubs auf diese Nachricht gewartet. Jetzt ist es soweit, ab dem 1. Oktober darf wieder gefeiert werden - ohne Maske und ohne Abstand. Das hat der Ministerrat am Dienstag (28.09) beschlossen

Erleichtung bei den Saarbrücker Clubs

Für die saarländische Clubszene bedeuten die neuen Lockerungen vor allem Aufatmen, nach über 1,5 Jahren ohne wirklich Clubbetrieb.

Überwältigung, Freude, Aufbruchstimmung - Tim Grothe vom Mauerpfeiffer

So beschreibt Tim Grothe vom Mauerpfeiffer seine aktuelle Gefühlswelt. Den Oktober als Öffnungsmonat hatten viele in der Szene bereits vermutet und sich auch dementsprechend auf eine Wiedereröffnung vorbereitet. Trotzdem ist die Freude riesig, dass es jetzt wirklich soweit ist. Er freut sich am meisten auf die tanzenden und feiernden Leute, die endlich wieder den Club füllen werden.

Tanzende Menschen in einer Diskothek (Foto: dpa/Franziska Kaufmann)

Auch Marco Alberti, Clubbetreiber vom SOHO Club ist happy, dass wieder getanzt werden kann. Für ihn war es nur noch eine Frage der Zeit, denn in Luxemburg, Frankreich und weiten Teilen Deutschlands wurde bereits wieder gefeiert. Aufgrund der langen Pause gab es natürlich auch finanzielle Verluste, daher wurden die Preise angepasst. So zahlen Studierende jetzt freitags immer einen Euro mehr.

Jules Quint vom Blau in Saarbrücken ist sicher, dass der Start am Wochenende gut klappt, auch wenn die Vorbereitungszeit so kurz war. Bei Special Events kann es sein, dass die Preise um einen oder zwei Euro teurer werden. Bei Veranstaltungen wie etwa der Studynight sollen die Preise aber gleich bleiben, Insgesamt will der Club aber bei den gewohnten Preisen bleiben, damit der Eintritt für Studenten weiter bezahlbar bleibt.

Der Ego Club hat zwar bereits seit fast zwei Monaten auf, trotzdem ist auch bei Clubbetreiber Hafzullah Atca die Freude groß, dass endlich wieder mehr Leute in den Clubs feiern dürfen - und das vor allem auch ohne Maske.

Freude auch in St. Wendel

Auch hier können die Clubs wieder öffnen. Clemens Cassius vom Flash in St. Wendel findet es richtig, dass das 3G-Modell im Saarland zählt, anstelle von 2G, sodass "wir keinen ausschließen können und müssen". Im Flash in St. Wendel steht noch im Raum, ob nicht grundsätzlich alle Feiernden vor dem Besuch getestet werden. Eine endgültige Lösung steht allerdings noch aus.

Wir wollen einfach nicht, dass nochmal irgendetwas passiert und möchten hier in der Gegend nicht der Seuchen-Verursacher sein - Clemens Cassius vom Flash

Im Flash in St. Wendel werden die Eintrittspreise nicht erhöht. Kurzarbeit und fehlende Gehaltserhöhungen hätten viele in den vergangenen zwei Jahren belastet. Deshalb möchte man nichts "auf die Preise draufhauen" so Clemens Cassius.

Auch Clubbetreiberin Olga Resnikow vom Kolosseum in Neunkirchen freut sich wahnsinnig. Das Kolosseum ist bereits seit zwei Wochen in einem reduzierten Clubbetrieb und kann am Wochenende endlich wieder mit voller Auslastung öffnen. Im Juli hatte der Club bereits seine Preise etwas erhöht, weitere Preiserhöhungen sind bisher nicht geplant.

Ab nächster Woche auch Party in Saarlouis

Der Elements Nightclub in Saarlouis öffnet erst am übernächsten Wochenende. Trotzdem ist die Freude groß endlich wieder zu öffnen.

Wir hoffen natürlich dass die Umstände so bleiben und es längerfristig bei den Öffnungen bleibt - Dominik Koch vom Elements

Dominik Koch kann zwar auf das gesamte Personal von vor Corona zurückgreifen, trotzdem sucht der Club noch Unterstützung. Die Bereitschaft für Wochenend- oder Nachtarbeit hat in den vergangenen Jahren immer weiter abgenommen.

Konfetti in einem Club (Foto: pixabay.com)

Diese Clubs machen auf:

SOHO Club - "We're back"

Am 1. Oktober und 2. Oktober feiert das SOHO großes Re-Opening. Auf drei Floors soll nach 1,5 Jahren wieder gefeiert werden. Dafür gibt es nicht nur einen DJ, sondern gleich das ganze DJ-Team des SOHO.

Apartment Club

Auch der Apartment Club Saarbrücken ist am Wochenende wieder am Start. Auch hier wird am 1. und 2. Oktober wieder gefeiert. Für das erste Partywochenende seit langem erwarten euch fünf DJs, Begrüßungsspecial und vieles mehr.

Garage Saarbrücken

In der Garage in Saarbrücken gehen am Wochenende ebenfalls endlich wieder die Türen auf. Am Freitag startet der Club mit einer Reopening Party, am Samstag könnt ihr dann bei der 90er Party abfeiern.

Mauerpfeiffer - "Projekt Restart - ein neues Kapitel"

Das Mauerpfeiffer in Saarbrücken öffnet auch wieder seine Türen. Erlebt am 2. und 3. Oktober 20 DJs auf dem gesamten Gelände des Clubs.

Blau Nachtclub - "BLAUTIVAL - Das Festival des Wiedersehns"

Volles Haus soll es auch am 1. und 2. Oktober im Blau in Saarbrücken geben. Drei Floors plus ein neuer secret Floor sollen wieder Party ins Saarbrücker Nachtleben bringen.

Club-One-Eleven in Saarbrücken

Während der Club geschlossen war, wurde er komplett umgebaut. Ihr wollt sehen was daraus geworden ist? Das könnt ihr! Am 1. und 2. Oktober geht es auch hier wieder los.

Silodom - Der Dom Lebt: Tanzen, Leben, Explodieren

Freitag, geht es um 22.00 Uhr los - auf dem Dancefloor gibt es Techno, House und Downtempo unter anderem mit Artur del Togno, Flo.Von, Fujimi und Jad & Jawad.

Samstag dann ab 22.00 Uhr Drum'n'Bass, House und Funk & Rap von Disko Dave, Der Ralle, Genosse Flosse, Henk de Tenk, Junglekidz und Vinculum.

Lindenau - "Opening Weekend"

Auch in St. Wendel wird am kommenden Wochenende wieder gefeiert. Freitag und Samstag heißt es auch im Lindenau "Opening Weekend".

Flash - "We are back"

Auch hier heißt es wieder - volles Partywochenende. Freitags und samstags kann wieder in St. Wendel gefeiert werden.

Cube Club - "Cube Club ist back"

Auch alle in Merzig und Umgebung können wieder feiern gehen. Am 1. Oktober geht es los mit House & Charts/Oldies auf zwei Floors.

Ab nächster Woche:

Elements Nightclub

Der Elements Nightclub in Saarlouis öffnet eine Woche später. Am 8. und 9. Oktober wird auch hier wieder gefeiert werden.


Die Lockerungen und Regeln für den Club-Besuch:

  • Der bisher einzuhaltende Mindestabstand wird von einem "Muss" in eine Empfehlung umgewandelt
  • Personenbegrenzungen pro Quadratmeter fallen ganz weg.
  • In den meisten öffentlichen Bereichen wird die Maskenpflicht durch eine 3G-Regel ersetzt. Sofern also alle anwesenden Personen geimpft, genesen oder getestet sind, müssen sie etwa in der Gastronomie oder im Club keine Maske mehr tragen.

Alle hier aufgelisteten Clubs setzten auf das 3G-Modell (geimpft/genesen/getestet). Lasst ihr euch testen, dann informiert euch vor eurem Club-Besuch ob ihr den Test bei einer zertifizierten Teststelle durchführen lassen müsst und wie alt euer Test sein darf. Einige Clubs setzten zur Kontaktnachverfolgung auf die Luca-App.

Mehr Informationen lest ihr hier:


Artikel vom 28.09.2021.