Tasten eines Telefons (Foto: pixabay/inproperstyle)
Anlaufstellen bei psychischen Problemen

Wenn es euch nicht gut geht, ihr gerade mit einigem klarkommen müsst und das Gefühl habt, alles wird euch zu viel – dann könnt ihr mit jemandem darüber sprechen. Das können natürlich Freunden und Familie sein, manchmal braucht es aber auch neutrale Ansprechpartner. Hier findet ihr Anlaufstellen für solche Situationen.

Soforthilfe

Vor allem bei Suizidgedanken ist sofortige Hilfe wichtig. Das hier sind mögliche Anlaufstellen:

Der Rettungsdienst

…kümmert sich nicht nur um körperliche Notfälle, sondern auch um psychische Krisen. Wenn ihr in einer akuten Krise steckt, könnt ihr euch an die 112 melden und bekommt schnell Hilfe.

Die TelefonSeelsorge

0800 111 0111hier bekommt ihr sofort Hilfe, wenn ihr selbst oder jemand in eurem Umfeld erkrankt ist. Die Nummer ist 24 Stunden am Tag erreichbar, außerdem anonym und kostenlos. Es gibt auch Beratungen per Chat, Mail oder persönlich.

Unter 030 443 509 821 erreicht ihr rund um die Uhr ein muslimisches Sorgentelefon.

Psychiatrische Kliniken

Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe bietet eine Schnellsuche an, über die ihr die für euch nächste Klinik oder Anlaufstelle mit Fokus auf Psychiatrie und Psychotherapie finden könnt.

Außerdem gibt es auch eine neue App,. die vor allem jungen Leuten helfen soll, schneller an einen Therapieplatz zu kommen. Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Symbolbild einer psychisch erkrankten Jugendlichen  (Foto: picture alliance / Zoonar | Ivanov Aleksey y)
"mentalis CareNow"
Neue App soll Jugendlichen mit psychischen Problemen schneller helfen
Immer häufiger erkranken Jugendliche psychisch. Doch bis man einen Therapieplatz bekommt, dauert es oft lange. Nun soll eine neue App der IKK Südwest und drei anderer gesetzlicher Krankenkassen Jugendliche bei ihren Sorgen schneller unterstützen.

Weitere Ansprechpartner

Egal was euch belastet oder worum ihr euch Sorgen macht - unter diesen Nummern könnt ihr euch beispielsweise auch beraten lassen:

Die Nummer gegen Kummer

116 111 – anonyme uns kostenlose Hilfe findet ihr hier von montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr und montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Ihr könnt hier mit den Mitarbeitern über alle Arten von Problemen reden. Es gibt auch die Möglichkeiten, mit anderen Jugendlichen über ein Thema zu sprechen oder euch per Chat beraten zu lassen. Eltern können sich an die 0800 111 0550 wenden.

Info-Telefon Depression der Deutschen Depressionshilfe

0800 3344 533 – kostenlose Hotline, bundesweit. Hier wird euch der Weg zu Anlaufstellen im Versorgungssystem erleichtert. Es ist allerdings kein Ersatz für eine Behandlung. Erreichbar montags, dienstags und donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr und mittwochs und freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr.

Beratungshotline Seelische Gesundheit der Robert-Enke-Stiftung

0241 8036 777 – montags bis freitags erreicht ihr hier zwischen 9 und 12 Uhr und zwischen 13 und 16 Uhr einen Psychiater oder Neurologen, der für euch ein direkter und qualifizierter Erstkontakt ist. Ihr könnt von ihm/ihr weitere Informationen bekommen.


Artikel aktualisiert am 07.03.2024