Ein Bild mit der Aufschrift "Alles ist anders - Krieg in Europa". Im Hintergrund sieht man ein Kriegsbild: eine Bombe im Boden stecken.  (Foto: ARD)
Podcast zum Ukraine-Konflikt

Plötzlich ist alles anders und es herrscht Krieg in Europa. Jeden Tag neue Meldungen im Fernsehen, Radio und auf Social Media. Viele von uns haben Angst, sind unsicher und überfordert. Was passiert hier gerade? Wir wollen euch durch diese Zeit begleiten und euch die wichtigsten Informationen an die Hand geben, damit ihr all diese Schlagzeilen einordnen könnt.

Worum geht's im neuen Podcast?

Was will Wladimir Putin? Warum steht die Ukraine eigentlich zwischen Ost und West und ist bislang nicht Teil der EU? Wie stark ist Russlands Militär wirklich und welche Auswirkungen hat das alles für unsere Gesellschaft in Europa? Unsere Hosts erklären euch alles, was ihr wissen müsst. Ab jetzt mehrmals wöchentlich.

Wo gibt's den Podcast zu hören?

Ihr findet „Alles ist anders“ in der ARD-Audiothek und überall wo's Podcasts gibt.

Immer montags, mittwochs und freitags am Nachmittag wird es eine neue Folge geben. Die Folgen sind zwischen 20 und 40 Minuten lang.

>> Hier gehts zum Podcast

Ein Bild mit der Aufschrift "Alles ist anders - Krieg in Europa". Im Hintergrund sieht man ein Kriegsbild: eine Bombe im Boden stecken.  (Foto: ARD)
Der neue Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa" ist gestartet.


Darum gehts in den ersten Folgen

1. Folge: In der ersten Folge steht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Mittelpunkt. Wie ist er zur Politik gekommen, was sind und waren vor dem Krieg seine politischen Ziele? All das hört ihr in Folge eins.

2. Folge: In der zweiten Folge geht es um den russischen Präsidenten Wladimir Putin gehen: Was treibt ihn an, welche Vorstellungen hat er von der Welt und von sich, und wie hat er sich verändert?

Wer sind die Hosts?

Zwei Journalistinnen und ein Journalist der ARD sind die Hosts von "Alles ist anders". Wir stellen sie euch kurz vor:

Zwei Frauen und ein Mann sind in einer Bildcollage zu sehen.  (Foto: ARD)
Das sind die Hosts des Podcasts: Alina Braun, Carolin Bredendiek und Alexander Moskovic

Alina Braun: ist Multimediareporterin und -redakteurin des SWR und hat bereits Podcasts wie das „SWR Aktuell Info-Date“ mitentwickelt und produziert. Ihr Papa kommt aus Russland, sie selbst kam mit vier Jahren nach Deutschland. Alina sagt:

Ich habe Verwandte, die Putins Verhalten sehr gut verstehen – die sich ärgern, wenn deutsche Medien Russland als Feind darstellen. Wir wollen alle Seiten in diesem komplexen Krieg zeigen und hinterfragen.

Carolin Bredendiek: ist Redakteurin im WDR Newsroom, macht
Radionachrichten bei 1LIVE und moderiert den Morgen-Nachrichtenpodcast "0630 by WDR aktuell". Carolin zur aktuellen Situation:

Mein Ziel ist es komplexe, aktuelle Ereignisse möglichst verständlich zu erzählen. Ich gehöre zu einer Generation, die zwar 9/11 und einige andere schlimme Ereignisse mitbekommen hat, aber Frieden in Europa war für uns gefühlt selbstverständlich. Das ist jetzt vorbei und das macht mich unendlich traurig.

Alexander Moskovic: berichtet für den SWR regelmäßig über Themen mit Bezug zu Russland, zur Ukraine, zu Belarus etc. und arbeitet als Redakteur und Reporter für verschiedene Formate. Alexander erzählt:

Meine Eltern kamen aus dem heutigen St. Petersburg 1993 nach Deutschland. Ich bin in einer großen russischsprachigen Community in Trier aufgewachsen. Habe Freunde und Verwandte sowohl in Russland, als auch in der Ukraine.

>> Alle aktuellen Folgen findet ihr hier


Artikel vom 02.03.2022