Lachende Smileys auf dem Display eines Smartphones (Foto: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa | Monika Skolimowska)
6 Fakten rund um Emojis

Textnachrichten können wir uns heute gar nicht mehr ohne Emojis vorstellen. Nach jedem Satz ein Emoji oder doch eine ganze Nachricht aus den kleinen Bildern - all das geht und wir lesen es wie einen normalen Text. Wann die meisten Emojis verschickt werden und weitere Facts rund um die kleinen Bildchen, checkt ihr hier.

1. Jedes Jahr mehr Emojis

2021 gab es weltweit 3.633 Emojis zur Auswahl, um den eigenen Text zu verschönern. Und jedes Jahr kommen mehr Zeichen dazu. Zum Vergleich 2010 waren es nur 1.145 Emojis. Und den Anfang machten 76 Bilder 1995.

2. Eigene Emojis im Unicode Consortium einreichen

Seit 1995 entscheidet das Unicode Consortium welche und wie viele Emojis schlussendlich auf unseren Handys landen. Übrigens könnt ihr dort das ganze Jahr über Vorschläge für neue Emojis einreichen. Damit es euer Vorschlag schafft in die Unicode Bibliothek aufgenommen zu werden, muss er bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Euer Emoji muss für jeden gut zu erkennen sein und eine breite Masse ansprechen.

Gero hat es bereits geschafft, sein vorgeschlagenes Emoji - eine Discokugel - wird es bald auf den Smartphones geben. Darauf musste er lange warten - fast dreieinhalb Jahre. In der Regel dauert es aber nur knapp die Hälfte der Zeit, denn auch bei Geros Vorschlag kam Corona dazwischen. Ein Mitspracherecht beim Design wird er allerdings nicht haben. Das gestalten die Emoji-Teams von Facebook, Apple und Co. selbst.

3. Die Chancen eines "Saarland-Emojis"

Als erfahrener Emoji-Einreicher haben wir Gero gefragt, wie die Chancen für ein "Saarland-Emoji" stehen. Und alle Saarländer und Saarländerinnen müssen jetzt stark sein, denn unser liebstes Würzmittel hätte laut Gero keine Chance. Zu deutlich wäre der Bezug zu der Marke und ein Emoji darf keine Werbung sein.

Mit einem Grill hat man generell keine schlechten Chancen!

Die besten Chancen hätte laut Gero übringens der Schwenker. Allerdings nicht in der saarland-typischen Form, sondern eher als normalen Grill. Den gibt es nämlich noch nicht.

4. An Silvester werden die meisten Emojis versendet

Jeden Tag werden über Messenger-Dienste fünf Milliarden Emojis verschickt. Der Tag an dem die meisten Emojis verschickt werden ist übrigens Silvester.

Emoji-Liste auf einem Smartphone (Foto: dpa / picture alliance / Arno Burgi)
Emoji-Liste auf einem Smartphone

5. Ein Roman aus Emojis

Emojis am Ende von Sätzen zu benutzen, das kann jeder. Ein chinesischer Künstler hat das Ganze auf ein neues Level gehoben und einen ganzen Roman nur mit Emojis geschrieben. Die Idee war, dass die Geschichte in vielen Sprachen verstanden werden kann.

Das ist aber nicht immer so einfach, deshalb wird in Studien untersucht, ob Emojis von allen Menschen gleich verstanden werden und wo es zu Missverständnissen kommen kann. Häufig werden das verschmitzt lächelnde Emoji und das Gesicht, das ein bisschen an "Der Schrei" erinnert, falsch verstanden.

6. Glückliche Emojis sind am beliebtesten

45 Prozent der genutzten Emojis sind übrigens lächelnde und glückliche Gesichter. Deshalb ist auf Platz eins der häufigsten genutzten Emojis auch das tränenlachende Gesicht.


Artikel vom 17. März 2021.