Pizza mit Gemüse (Foto: pixabay)
5 Facts über Pizza

Heute vor 70 Jahren wurde die erste Pizzeria in Deutschland eröffnet. Aber welche ist denn eigentlich die beliebteste Pizza von allen? Und kommt die Pizza Hawaii wirklich aus Hawaii? Wir haben für euch nachgeforscht.

1. Die beliebtesten Pizza-Sorten der Deutschen

Eine Umfrage von Hello Fresh aus dem Jahr 2021 hat die Antworten von 1.250 Deutschen zu ihrer Lieblingspizza ausgewertet. Und die haben so geantwortet:

  • Platz 1: Pizza Salami (440 Stimmen, 35,3 Prozent)
  • Platz 2: Pizza Hawaii (261 Stimmen, 20,8 Prozent)
  • Platz 3: Pizza Tonno (96 Stimmen, 7,6 Prozent)
  • Platz 4: Pizza Margherita (65 Stimmen, 5,2 Prozent)

Insgesamt werden 7 der Top-10-Pizzen in Deutschland mit Fleisch oder Fisch serviert.

Salami Pizza (Foto: pixabay)

2. Mindestens einmal pro Monat Pizza

Jeden Monat ein Muss: Über 94 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat Pizza zu essen. Bei 17,3 % gibt es sie sogar öfter als zweimal im Monat. Nur für 5,8 % der Befragten kommt gar keine Pizza auf den Tisch.

3. Größte Pizza der Welt

Die wurde, wie sollte es auch anders sein, in Italien gebacken. 2012 machte sich ein ganzes Team aus Pizzabäckern an die Arbeit und hat eine Pizza mit 40 Metern Durchmesser gebacken.

4. Pizza Hawaii kommt nicht aus Hawaii

Pizza auf einem Teller (Foto: picture alliance / Angelika Warmuth/dpa Bildfunk)

Die Streit-Pizza schlecht hin. Gehört Ananas auf eine Pizza oder nicht? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Sicher ist aber, dass trotz der tropischen Frucht und dem entsprechenden Namen, die Pizza nicht auf Hawaii entstanden ist. Gerüchten zufolge soll der Pizzabäcker Sam Panopoulos aus dem kalten Kanada die Pizza 1962 entwickelt haben.

5. 350 Pizzastücke jede Sekunde

Pizza mit Gemüse (Foto: pixabay)

Die Amerikaner sind regelrecht Pizza-verrückt. Pizza ist in den USA ein beliebtes Fast Food, es gibt dort sogar eine National Pizza Week. Kein Wunder also, dass jede Sekunde in den USA 350 Pizzastücke gegessen werden. Pro Minute sind wir da schon bei 21.000 Stück.


Artikel aktualisiert am 24.03.2022.