"Der Raum" mit Eva Schulz (Foto: Pressefoto/ARD)
"Der Raum mit Eva Schulz"

Vier Menschen, die man aus der Öffentlichkeit kennt, werden in einen Raum gesperrt. Ziel ist es, dass sie es irgendwie raus schaffen - umgeben von Gadgets, Rätseln und Überraschungen. Aus ihrer Schaltzentrale beobachtet Eva Schulz die Personen und gibt Tipps, checkt Fakten und stellt Fragen: "Der Raum mit Eva Schulz".

Im neuen Format von Eva Schulz geht es um Gesellschaft und Politik. "Der Raum mit Eva Schulz" ist eine Mischung aus Game- und Talkshow. Wie in einem Escape Room müssen die Personen des öffentlichen Lebens herausfinden und quatschen dabei über gesellschaftspolitische Themen, bei denen sie möglicherweise nicht einer Meinung sind.

"Der Raum" mit Eva Schulz (Foto: Pressefoto/ARD)

In der ersten Folge, die es seit dem 16. Juli in der ARD-Mediathek gibt, ging es über das Thema Fleischkonsum. "Ist Fleisch essen noch ok?". Gequatscht haben darüber Landwirt und Agrarblogger Dirk Nienhaus, der sich nicht als Tierquäler abstempeln lassen will und Vegan-Influencer Gordon Prox. Journalistin Samira El Hattab, die Billigfleisch am liebsten abschaffen würde und FDP-Politikerin Nicole Bauer, die die Verantwortung dafür vor allem auf EU-Ebene sieht.
Hier kannst du dir die erste Folge reinziehen: Ist Fleisch essen noch okay?

Die zweite Folge gibt's ab dem 30. Juli. Dann geht es um die Frage „Wie gerecht ist unser Bildungssystem?“.


Auf UNSERDING hören

Deutschland3000 - ne gute Stunde mit Eva Schulz (Foto: funk)

Für den Podcast „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“ trifft Eva jede Woche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen: Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren. Der Podcast ist kein übliches Talk-Format - auf UNSERDING hört ihr es jeden Mittwoch von 22:00 bis 23:00 Uhr.

Wenn ihr Sendungen verpasst habt, kein Problem - hier könnt ihr sie im Podcast nochmal hören.


Artikel vom 19. Juli 2021.