Beleuchteter Google-Schriftzug (Foto: picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa | Rolf Vennenbernd)
Google Trends 2020

Jedes Jahr im Dezember veröffentlicht Google die Top-Trends bei der Suchanfrage. Wenig überraschend haben wir dieses Jahr ziemlich häufig das Wort "Coronavirus" gegoogelt. Aber es gibt natürlich noch weitere Trends. UNSERDING hat sich für euch das Ranking genauer angeschaut.


Google ist unsere liebste Suchmaschine. Jeden Tag werden knapp 3,5 Milliarden Suchanfragen in die Suchleiste getippt. 15 Prozent davon, sind übrigens Suchanfragen die noch nie zuvor gestellt wurden. Für unsere Google-Trends 2020 trifft das natürlich nicht zu. Die zeigen uns viel mehr was die Deutschen dieses Jahr beschäftigt hat.

Die Trends messen übrigens nicht die tatsächlich gesuchten Begriffe, sondern den größten Anstieg des Suchvolumens. Das heißt die Suchanfragen müssen nicht zwingend immer auf Platz eins sein, sondern sie schwanken stetig. Die Trends zeigen also den Durchschnitt der meisten Suchanfragen an.

Top-Trends "Allgemein":

Ganz klar auf Platz 1 der Trends in Deutschland "Coronavirus" und das nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit. Und natürlich hat es unsere liebste Suchanfrage - wie jedes Jahr - wieder in die Trends geschafft. Die Frage nach dem "Wetter morgen" interessiert uns immer wieder und landet auf Platz 3.

1. Coronavirus
2. US Wahl
3. Wetter morgen
4. Wirecard
5. Biontech-Aktie

Top-Trends "Persönlichkeiten":

Welche Persönlichkeiten interessierten die Deutschen dieses Jahr am meistens. Darum geht es in der Rubrik "Persönlichkeiten" - und die ist, bezogen auf Deutschland, doch etwas speziell. Aber seht selbst:

1. Joe Biden
2. Boris Johnson
3. Kim Jong-un
4. Laura Müller
5. Michael Wendler

Top-Trends "Serien":

Dieses Jahr haben wir ja doch etwas mehr Zeit zuhause auf der Couch verbracht. Deshalb hier die Top-Trends der Serien-Suchanfragen. Vielleicht entdeckt ihr ja noch ein wenig Serien-Inspiration für den Dezember.

1. Babylon Berlin
2. The Witcher
3. Bad Banks
4. Haus des Geldes
5. Tiger King

Die Saarländer scheinen übrigens große Fans der Serien "Haus des Geldes" und "The Witcher" zu sein. Dort belegen wir nämlich Platz 1 und Platz 2 im deutschlandweiten Vergleich.


Google-Trends weltweit

2020 entdeckten wir unseren grünen Daumen wieder oder versuchten zumindest ihn zu finden. Beeinflusst durch die Coronapandemie suchten wir "Gemüsegarten anlegen" 2020 doppelt so häufig wie 2019.

Außerdem entdeckten wir 2020 wieder die kleinen und schönen Dinge für uns. So haben wir noch nie so häufig "Sonnenuntergang in meiner Nähe" gesucht als 2020. Die beruhigende Wirkung eines schönen Sonnenuntergangs haben wir dieses Jahr auch wirklich gebraucht.

Trotz des schwierigen Jahres 2020 haben wir weltweit gezeigt, dass wir helfen und uns sozial engagieren möchten. Doppelt so häufig suchten wir dieses Jahr nach "wie kann ich spenden" als nach "wie kann ich Geld sparen". Das heißt 2020 war nicht ganz schlecht und hat gezeigt, das Miteinander besser ist als Gegeneinander.