Fake News  (Foto: pixabay.com)
Tipps: Fake News erkennen

Fake News machen uns Sorgen - das zeigt eine neue Bertelsmann-Stiftung. 5.000 Deutsche und 2.000 Menschen in den USA wurden zum Thema Fake News und Desinformationskampagnen befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig: Rund 84% der Befragten sieht in falschen Informationen im Netz ein großes bis sehr großes Problem; rund 81% sehen darin sogar ein Risiko für die Demokratie. Damit ihr Fake News in Zukunft erkennen könnt, haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps gesammelt.


Wie könnt ihr Fake News erkennen?

1. Hinterfragt die Nachricht

  • Von wem kommt die Info?
  • Welche Absicht steckt dahinter?
  • Ist die Meldung sehr reißerisch formuliert?

Auch das Profil der Person anschauen und sich bisherige Beiträge durchlesen. Das kann schon ein Hinweis darauf sein, welche Einstellung vertreten wird und wie transparent und vertrauenswürig die Quelle ist.

2. Checkt das Bild

  • Überprüft hier die drei W-Fragen: Wo, wann und von wem wurde das Bild aufgenommen?
  • Wer schickt das Bild rum?
  • Findet man es online nur in diesem Kontext oder wurde es schon sehr häufig für ganz unterschiedliche Themen benutzt?

Ihr könnt mit dem Bild auch eine Bilderrückwärtssuche starten. Das geht beispielsweise über Google. So könnt ihr überprüfen, wann das Bild zum ersten Mal und auch wo es überall genutzt wird.

3. Überprüft die Quelle

  • Steht die Info auch in der Originalquelle oder wurde sie abgeändert beziehungsweise interpretiert?
  • Gibt es ein Impressum? Seriöse Seiten haben immer ein Impressum und zeigen damit, wer die Seite betreibt
  • Bestätigen andere seriöse Quellen die Fakten?

Im Idealfall haben auch andere Quellen dieselben Nachrichten verbreitet. Wenn viele Quellen über einer Nachricht berichten, ist das ein gutes Zeichen. Es sagt aber noch nicht, dass die Information stimmt. Außerdem solltet ihr immer überprüfen, ob die "vermeintlichen News" auch wirklich alle Informationen enthalten oder ob sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

4. Leitet nicht alles weiter

  • Fragt euch immer zuerst, ob die Nachrichten anderen schaden könnten.
  • Meldet Fake News bei Faktenchecker-Websites?
  • Sprecht aktiv Bekannte und Freunde an, wenn sie Fake News teilen.

Mehr Informationen dazu findet ihr auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.


Was tun, wenn ihr eine Falschmeldung entdeckt?

1. Nachricht prüfen

Zuerst solltet ihr checken, ob ihr die Nachricht in seriösen Nachrichtenportalen wiederfindet. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass sie echt ist.

2. Vorsicht beim Weiterleiten

Ihr solltet Meldungen, bei denen ihr nicht wisst, ob sie stimmen, nicht an Freunde oder Verwandte weiterleiten. Denn das kann zu Panikmache führen. Falls ihr es weiterleitet, schreibt dazu, dass ihr nicht sicher seid, ob die Infos stimmen. Habt ihr von Freunden Fake News geschickt bekommen, dann weißt sie freundlich darauf hin und stellt sie nicht bloß.

3. Inhalte melden

Bei Internetplattformen wie Google, Instagram oder TikTok könnt ihr falsche Inhalte melden. Eine Anleitung dazu gibt's immer auf der jeweiligen Plattform selbst.

4. Betroffenen Bescheid geben

Wenn in einer Falschmeldung eine Person oder eine Einrichtung zitiert wird, könntet ihr sie darauf aufmerksam machen. Dann können diejenigen darauf reagieren.

5. Schutz vor Virenprogrammen

In Falschmeldungen ist manchmal noch mehr versteckt: Schadsoftware/Viren können enthalten sein. Deswegen solltet ihr bei merkwürdigen Nachrichten keine Anhänge öffnen.

Die Seite sicher-im-netz.de gibt Tipps, was ihr tun könnt, wenn ihr eine Falschmeldung entdeckt oder den Verdacht habt.


Artikel aktualisiert am 29.02.2024