"offen un‘ ehrlich"-Seite mit Robert Hecklau und Kim Stoppert auf einem Laptop  (Foto: SR)
offen un' ehrlich gewinnt Medienprojektpreis

"offen un‘ ehrlich" hat im Rahmen des Otto Brenner Preises 2021 den Medienprojektpreis gewonnen. Damit zeichnet die Otto Brenner Stiftung innovative und wegweisende Medienprojekte aus. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. "offen un‘ ehrlich" ist eine Zulieferung des Saarländischen Rundfunks an "funk".


Laut Jury-Begründung wird das Redaktionsteam dafür ausgezeichnet, wie es "die neuesten Instagram-Hypes auseinandernimmt".

"Immer wieder wird beklagt, dass der Journalismus seine Wächterfunktion in den sozialen Medien viel zu selten wahrnimmt – zum Teil, weil Journalist*innen einfach noch nicht wissen, wie sie das anstellen sollen. Das ausgezeichnete Medienprojekt ´offen un’ ehrlich` zeigt, wie es geht, und das mit Bravour.

Erst überprüfen die Macher*innen die Produktmaschen und Manipulationsstrategien der Influencer*innen. Dann bereiten sie die Rechercheergebnisse publikumsgerecht auf, und zwar mit der härtesten Währung auf Social Media: mit Humor. Dem Team des kleinen Saarländischen Rundfunks gelingt es mit `offen un’ ehrlich` die Quadratur des Kreises: Es nimmt die digitale Welt ernst und ist dabei doch ungeheuer witzig.

Wie nachhaltig dieser Ansatz ist, zeigt sich für die Jury auch darin, dass sich der Kanal schon fünf Jahre im Algorithmenbecken YouTube behauptet und mittlerweile fast eine halbe Million Abonnent*innen hat."

Erfolge nach nur fünf Jahren

Bereits im März dieses Jahres war die Arbeit von "offen un’ ehrlich" mit einer Nominierung für den Grimme-Preis gewürdigt worden. Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks, freut sich über die Auszeichnung:

"Mit ´offen un‘ ehrlich` wird ein Format ausgezeichnet, das Unterhaltung mit investigativem Journalismus verbindet. Ich freue mich sehr, dass nicht nur die junge Zielgruppe, sondern auch die Jury des Otto Brenner Preises die aufwendigen Recherchen und die erfrischende Aufbereitung des Formats wertschätzt."

Ein Teil des Teams von offen un' ehrlich (Foto: SR/Raphael Gregotsch)

Gemeinsam mit dem Content-Netzwerk "funk" feierte "offen un‘ ehrlich" am 1. Oktober dieses Jahres fünfjähriges Bestehen. Inzwischen haben über 430.000 Personen den Kanal abonniert. Die Videos wurden insgesamt 84 Millionen Mal angeklickt.

"Ganz besonders freue ich mich, dass das SR-Format ´offen un‘ ehrlich` von Beginn an dabei ist und sich zu einem erfolgreichen und in der Zielgruppe besonders geschätzten Format entwickelt hat", erklärt SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge. "Die jetzige Auszeichnung mit dem Medienprojektpreis der Otto Brenner Stiftung zeigt, dass das Redaktionsteam hierbei herausragende journalistische Arbeit leistet. Ich danke allen Macherinnen und Machern von ´offen un‘ ehrlich!`"

Zum Preis

Die Otto Brenner Stiftung verleiht den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2021 zum 17. Mal. Prämiert werden journalistische Arbeiten, die das Motto der Ausschreibung "Gründliche Recherche statt bestellter Wahrheiten" in ihren Beiträgen beispielhaft umgesetzt haben. Aus mehr als 450 Bewerbungen wählte die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger in fünf Kategorien aus. Das Preisgeld beträgt 2021 insgesamt 42.000 Euro.


Artikel vom 15.10.2021.