Ein Junge spielt ein Videospiel (Foto: pixabay)
Die Videospiele der 2000er

In den 2000ern wurden bis heute legendäre Videospiele entwickelt, die immer noch bei Zockern beliebt sind. Welche Klassiker in den 2000ern auf den Markt kamen, lest ihr hier.


Grand Theft Auto III

Grand Theft Auto III setzte in der Videobranche neue Maßstäbe. Über eine riesige Spielwelt und Freiheiten konnten sich die Spieler 2001 mit der Veröffentlichung des dritten Teils der Serie freuen. Neben Missionszielen gab es auch eine Vielzahl von Minispielen in der sehr real animierten Welt. Der Fokus des Spiels lag auf dem Gangster-Dasein und dem Kriminellen Claude. Spielort war die an New York angelehnte Stadt Liberty City.

Lob für das Spiel gab es von Kritikern und von Spielern und Spielerinnen, die das Videospiel in Massen kauften. Schon ein Jahr später kam mit Grand Theft Auto: Vice City der nächste Klassiker auf den Markt. Bis heute gehören die GTA-Spiele zu den erfolgreichsten aller Zeiten.


Call of Duty 4: Modern Warfare

Das erste Spiel aus der Call of Duty-Reihe erschien 2003 und spielte im Zweiten Weltkrieg. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Egoshooter-Spiele. Noch größer wurde der Hype als 2007 der vierte Teil Call of Duty 4: Modern Warfare erschien. Die Spieleentwickler gingen weg vom Weltkriegsszenario. Die neuen Spiele behandelten aktuelle Konflikte oder spielten in der Zukunft. Das Erfolgskonzept der Modern Warfare-Spiele: spannende Storys und rasante Multiplayer-Gefechte.

100 Mitarbeiter arbeiteten über zwei Jahre an dem Spiel. Damit es so real wie möglich wird, besuchten die Entwickler die US Marines, Trainingsgelände des Militärs und bezogen ehemalige Veteranen in die Spielentwicklung mit ein.


 The Sims

Pünktlich zum Jahrtausendwechsel kam eine der erfolgreichsten Videospiel-Reihen auf den Markt: The Sims. 2000 markierte den Beginn einer der erfolgreichsten Videospiel-Reihen: The Sims. Aktuell ist die Reihe bei The Sims 4 angekommen, dazu gibt es dutzende Erweiterungspacks.

In einigen Tagen ein komplettes Leben durchspielen mit allen Höhen und Tiefen. In dem alternativen Leben in der virtuellen Welt hatten die Figuren eigene Persönlichkeiten, trafen Entscheidungen oder kamen nicht mehr aus dem Pool, weil die Leiter fehlte. Ganze Häuser brannten ab, weil der Sim nicht kochen konnte. Die Liste an Katastrophen die jeder Sims-Spieler schon erlebt hat, dürfte lang sein.


The Legend of Zelda: Twilight Princess

2006 kam mit The Legend of Zelda: Twilight Princess nach einer langen Entwicklungsphase das erste Spiel für Nintendos neue Konsole Wii heraus. Über 7,26 Millionen Mal verkaufte sich das Spiel allein bis 2018 für die Wii. Die Spielversion für den Gamescube zählt bis als eines der besten Zelda-Spiele überhaupt.

Schwerpunkt des Action-Adventure-Spiel ist die Erforschung von Regionen und das Sammeln von Objekten. Im März 2016 erschien mit The Legend of Zelda: Twilight Princess HD die Neuauflage des Spieleklassikers in HD-Qualität für die Heimkonsole Wii U.


Super Smash Bros. Melee

Aus Japan kam 2001 eines der erfolgreichsten Spiele für den Gamescube: Super Smash Bros. Melee. Charaktere aus verschiedenen Nintendo-Franchises prügeln sich hier um die Wette - darunter Mario und Luigi, Link, Zelda, Pikachu, Bowser, Donkey Kong, Fox, Ganondorf, Samus, Yoshi und viele mehr. Neben Multiplayer-Matches traten die über 25 Charaktere auch in Single-Player-Challenges an. Einige bekannte Charaktere schafften es aus Zeitgründen nicht in das Spiel zum Beispiel Sonic the Hedgehog. Über sieben Millionen Mal wurde das Spiel bereits verkauft. Melee wird heute noch auf ESport-Wettbewerben gespielt.


Artikel vom 12.05.2021.