Tätowierer Ralf Remus im Studio (Foto: UNSERDING/Nina Wamsbach)
5 Fragen an Ralf Remus

Alles Wichtige rund ums Tattoo - Wir haben für euch alle Fragen geklärt, die ihr wissen solltet, bevor ihr euch ein Tattoo stechen lasst. Ihr konntet uns Fragen stellen und Tätowierer Ralf Remus hat bei UNSERDING-Moderatorin Michi im Studio Rede und Antwort gestanden. Die Top-5 der Fragen gibt's hier noch einmal für euch im Überblick.

1. An welcher Stelle tut ein Tattoo am meisten weh?

An den Rippen. Rippen sind eigentlich die Stelle, die am meisten weh tut, weil da die Haut sehr empfindlich ist und extrem dehnbar. Man kann es nicht so gut wegatmen, wie beispielsweise an anderen Stellen. Und mittlerweile sind Tattoos an den Rippen auch sehr beliebt.

2. Welche Stelle ist am wenigsten schmerzhaft?

Der Oberarm ist die Stelle, die am besten auszuhalten ist. Man ist da eher unempfindlich. Die Haut ist da abgehärteter und es lässt sich gut aushalten. Also eine super Stelle für das erste Tattoo.

3. Kann man über Narben tätowieren?

Über Narben kann man eigentlich ganz gut tätowieren, das ist nur eine Sache der Technik. Einzige Voraussetzung ist, dass die Narben ein Jahr ausgeheilt sind, dann ist das kein Problem. Eventuell kann man eine Narbe auch ganz einfach mit in das Tattoo einbinden.

4. Gibt es Stellen, an denen ein Tattoo wieder verschwindet?

Die gibt es! Ellenbogen, Handinnenflächen, Fußsohlen – das sind Abnutzungsstellen, an denen sich die Haut besonders häufig regeneriert. Da kann es dann durchaus passieren, dass die Tätowierungen wieder verschwinden.

5. Was sieht länger besser aus? Tattoos in schwarz oder Farbe?

Da gibt es gar keinen Unterschied beim Verblassen, die Farben halten gleich gut. Das ist allein eine Frage des Geschmacks.