UnserDing Scratch Logo
Vier Hände, die über einen Teller einen Keks teilen (Foto: ARD.de)
ARD Themenwoche
Wie gerecht ist unsere Welt?

Eure jüngeren Geschwister dürfen viel mehr als ihr, als ihr genauso alt wart? Ihr habt eine Note für eure Deutscharbeit bekommen, die ihr nicht nachvollziehen könnt? Beim Fußballspiel wisst ihr nicht, warum der Schiri das Abseits nicht gegeben hat? Ist das gerecht? In der ARD-Themenwoche 2018 "Ist das gerecht?" haben wir mit euch über all diese Fragen geredet

Unter anderem mit einer jungen Schiedsrichterin, die uns Einblicke in ihren Berufsalltag gibt – denn sie muss ständig genau solche Entscheidungen treffen.

Aber ihr könnt auch selbst ausprobieren, wie "gerecht" ihr seid. Fällt euer Urteil über einen echten Gerichtsfall und erfahrt danach, wie die Richter entschieden haben. Außerdem haben wir Stars gefragt, was Gerechtigkeit für sie bedeutet – und geben euch Tipps, wie ihr im Streit fair und gerecht bleiben könnt.


Gerechtigkeit beim Feiern

Ein Türsther vor einer Disco (Foto: dpa)
Wie gerecht können Türsteher sein?
Andreas ist 35 und kommt aus Püttlingen. Er arbeitet schon seit einigen Jahren in der Sicherheitsbranche - das heißt er steht in Discos an der Tür oder sorgt bei Veranstaltungen für Sicherheit. Für ihn bedeutet Gerechtigkeit, dass alle gleich behandelt werden - das kann er in seinem Job aber nicht immer umsetzen. Dafür bekommt aber auch er Ungerechtigkeiten ab.


WG-Apps im Check

Zwei junge Frauen sitzen in einer Wohnung und beschaeftigen sich mit technischen Geraeten (Foto: dpa/ Christin Klose)
Mehr Gerechtigkeit durch WG-Apps?
Ihr seid angepisst, weil ihr schon zum dritten Mal diesen Monat die WG-Küche putzt? Oder euch fällt auf dem Klo auf, dass es kein Klopapier mehr gibt, weil einfach niemand einkaufen geht? Das findet ihr ungerecht? Dann können euch WG-Apps vielleicht dabei helfen, das Zusammenleben mit euren Mitbewohnern besser zu organisieren.


Im Namen des Users - Fällt euer Urteil!

Grafik: Ein Richter an einem Schreibtisch (Foto: NDR)
Wie würdet ihr entscheiden?
Ob Alkohol am Steuer, Diebstahl, Steuerhinterziehung oder Körperverletzung - solche Fälle werden täglich in deutschen Gerichten verhandelt. Spiet Richter und fällt euer Urteil! Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr auf dem Richterstuhl sitzen würdet?


Stars sprechen über Gerechtigkeit

Eine Collage mit verschiedenen Künstlern (Foto: Pressefotos/Warner Music/dpa/UNSERDING)
Stars & Gerechtigkeit
Marteria, Jess Glynne, Nico Santos, Charlie XCX und andere Stars haben uns erzählt, was für sich Gerechtigkeit bedeutet und wo sie schonmal ungerecht behandelt wurden.


Praxistest Gerechtigkeit

Justizia (Foto: dpa)
Heute - 20.15 Uhr
SAARTHEMA im SR Fermsehen
Gerechtigkeit, wie sieht es damit in unserem Alltag aus? Das SAARTHEMA hat in Schule, vor Gericht und am Arbeitsplatz den Praxistest gemacht.


Die Welt durch Spenden gerechter machen

Eine Hand steckt einen Fünf-Euro-Schein in eine Spendendose (Foto: dpa)
Feature
Welche Spende ist die richtige?
Wenn in der Vorweihnachtszeit wieder Spendenaufrufe die Briefkästen füllen, stellt sich die Frage: Wofür spende ich am besten? Wie kann ich sicher gehen, dass mein Geld nicht nur ankommt, sondern auch wirklich Gutes bewirkt? Der in Oxford lehrende Philosoph William MacAskill versucht, dieses Problem wissenschaftlich zu lösen.


Grafik ARD Themenwoche 2018 Gerechtigkeit (Foto: Pixabay)
ARD-Themenwoche Gerechtigkeit
Alle Beiträge zur Themenwoche auf SR.de
Gerechtigkeit ist in unserem Alltag ständig ein Thema. Fast jeder stellt sich irgendwann die Frage: "Ist das gerecht?" Und viele fühlen sich aus unterschiedlichen Gründen ungerecht behandelt. Aber wie wird beurteilt, was gerecht ist und was nicht? SR.de beleuchtet im Rahmen der ARD-Themenwoche unterschiedliche Facetten von Gerechtigkeit.