UnserDing Scratch Logo
Collage aus Mikrofon und Tabletten (Foto: pixabay.com)
Drogen im Deutschrap: Tilidin

Tilidin: Ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von starken bis sehr starken Schmerzen eingesetzt wird. Das Betäubungsmittel kann missbräuchlich als Droge konsumiert werden – und so zur Abhängigkeit führen. Es liegt aber auch im Trend, in sozialen Netzwerken und im Deutschrap.

Capital Bra, Samra, Bonez MC, Gzuz, AK Ausserkontrolle – viele große Deutsch-Rapper thematisieren das Arzneimittel Tilidin in ihren Songs. Das Mittel geht direkt auf das zentrale Nervensystem, wirkt betäubend, kann abhängig machen. Es ist verschreibungspflichtig als Tropfen und als Tabletten verfügbar.

Tabletten (Foto: pixabay)
Tabletten

Verschreibungen stark angestiegen

An Zahlen von den gesetzlichen Krankenkassen fällt auf: Bei 15- bis 20-Jährigen sind die Verschreibungen in den letzten zwei Jahren fast um das 30-fache angestiegen! Viele besorgen sich das Medikament auch übers Darknet. Es gibt sogar die Möglichkeit sich im Darknet angeblich gefakete Rezepte zu bestellen.

Reporter Mirco vom Funk-Format "STRG_F" hat das ausprobiert und mit Experten darüber gesprochen. Dabei unterstützen ihn indirekt auch die Deutschrapper, sagt er, denn wenn die einen Song über Tilidin machen, steigt sein Umsatz.

Ein Schüler, den Mirco interviewt, bestätigt das – er erzählt, dass das Thema für ihn durch den Deutschrap aufkam. Denn der Lifestyle der damit verbunden wird, „Drogen nehmen und Chillen“, der würde gefeiert. In einem Chat mit seinem Mitschülern fällt der Satz:

„Man will näher dran sein an den Rappern, indem man sich dasselbe antut wie sie.“

Das ganze Video zum Thema seht ihr hier.


Capital Bra: "Du kannst nicht ohne"

Capital im Interview mit Mirco von STRG_F (Foto: STRG_F/Funk)
Capital im Interview mit Mirco von STRG_F

Capital Bra wollte nach der Veröffentlichung des Videos über Tilidin in Rap-Texten darauf reagieren. Dafür hat er sich mit Mirco von STRG_F in Berlin getroffen. Im Interview erzählt er, dass Tilidin früher Teil seines Lebens war und wie das passiert ist. Wie hart es war, das Tilidin abzusetzen und was ihn dazu motiviert hat. "Ich wollte es nie cool darstellen", sagt Capital Bra, nie die Leute dazu animieren, es zu nehmen.

Das Interview könnt ihr euch hier anschauen.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Show mit Moritz am 8. September 2020 berichtet.