UnserDing Scratch Logo
Der Musiker Majan (Foto: Pressefoto)
MAJAN gewinnt NMA 2019

Der New Music Award 2019 geht an: MAJAN! Der 19-jährige aus Stuttgart hat die Jury überzeugt und schnappt sich den Preis, der von den Musikredaktionen der jungen ARD-Programme verliehen wird. Den Preis als "Durchstarter des Jahres" haben sich schon die Giant Rooks verdient.

Zum zwölften Mal haben die jungen ARD-Angebote die talentiertesten Newcomer in der Musikbranche gekürt. Zehn Künstler und Künstlerinnen waren ins Rennen um den New Music Award 2019 gegangen. Dieses Jahr wurde der Preis im hohen Norden vergeben: bei N-JOY, der jungen Welle des NDR in Hamburg. Der New Music Award wurde dort im Rahmen des Reeperbahnfestivals am 20. September verliehen.

Die ersten Gewinner, die "Durchstarter des Jahres" standen schon vorher fest: Die Giant Rooks aus Hamm in Nordrhein-Westfalen bekamen den Preis. Den Preis in der Kategorie "Newcomer des Jahres" hat sich am Abend des 20. September MAJAN abgeholt.

Majan gewinnt den NMA!
Video
Majan gewinnt den NMA!

MAJAN: direkt & ehrlich

Der 19-jährige MAJAN aus der Nähe Stuttgarts ist wohl eines der unscheinbarsten und bescheidensten Wunderkinder, die die deutsche Musiklandschaft derzeit zu bieten hat. MAJANs Sprache ist herrlich direkt und einfach, manchmal aber auch bitter ehrlich. Und auch deswegen findet man am Ende immer ein Stück von sich selbst in ihm wieder.

MAJAN hing in den letzten Zügen seines Abiturs und hatte fast alle seine Sozialstunden abgearbeitet, die er wegen Marihuana-Konsums verordnet bekommen hatte. Dann beschloss er, sich ein paar Tage Auszeit zu gönnen und den großen Bruder seines besten Freundes in Berlin zu besuchen. Dass dieser Teil des Produzenten-Duos Kilian&Jo ist, kann man Schicksal nennen. Schon die erste Jamsession der drei löste eine echte Magie im Raum aus.

MAJANs Sound ist neu und vertraut zugleich. Mal klassischer Popsong, mal im Rapgewand mit jamaicanisch lässigen Vibes oder rüpelhaften Turnup Beats. Mal entstehen elektronische Nummern, dann wieder völlig nackte Balladen am Klavier.

Herzlichen Glückwunsch zum News Music Award 2019 an MAJAN!


Nominiert für UNSERDING: Mushroom People

Für UNSERDING waren die Mushroom People aus Saarbrücken nominiert. Sie machen elektronischen Pop und sind damit recht erfolgreich. Die drei Saarländer schafften es mehrmals auf renommierte Playlisten wie den „New Music Friday“ auf Spotify. Außerdem konnten sie die Aufmerksamkeit von Größen wie Robin Schulz und Alle Farben auf sich ziehen. Seitdem stehen neben eigenen Songs auch Remixe und Produktionen für andere Künstler auf dem Terminkalender.