UnserDing Scratch Logo
Kleine Stapel Geld, aus denen kleine Pflanzen sprießen (Foto: pixabay.com/nattanan23)
Nachhaltigkeit - beim Geld?

Was macht meine Bank eigentlich mit meinem Geld? Investiert sie in faire Projekte? Oder sogar in Kriege? Das hat Ari von der 'PULS Reportage' gecheckt.

Geld abheben am Bankautomaten, mit der Karte einfach per Touch bezahlen: Alles super easy! Solange das funktioniert, machen sich die meisten eher wenige Gedanken darum, was die Bank eigentlich mit ihrem Geld macht. Denn das liegt ja nicht einfach nur auf dem Konto, sondern die Banken stecken es auch in Projekte. Und herkömmliche Banken achten bei diesen Projekten nicht unbedingt auf Nachhaltigkeit, Ökologie oder die Einhaltung von Menschenrechten. Teilweise werden durch die Investitionen sogar Kriege unterstützt.

Ari von der 'PULS Reportage' hat mal gecheckt, in welche Projekte ihre Bank ihr Geld steckt. Außerdem hat sie sich nach Alternativen umgesehen. Das Ergebnis ihrer Recherche könnt ihr euch hier anschauen!

Wie fair ist meine Bank? Das könnt ihr hier checken: