UnserDing Scratch Logo
Ein Screenshot aus dem Video zu "Saarbrigge Du Geiler" von Manni Manta (Foto: Manni Manta)
Faasendhit made in Saarbrigge

„Net jeder Ecke hier ist Rotenbühl, alle anneren Ecken sind halt real. Peace geht raus no Molschd und Folster Höh. Wenn ich ein Unikat aus Burbach sieh… Saarbrigge du Geiler!“

Das Saarland hat einen neuen Faasendhit – mit schon über elf Millionen Views auf YouTube hat der gute Chancen, auf den Faasend-Partys im Saarland auch ordentlich mitgegrölt zu werden. Geschrieben hat „Saarbrigge Du Geiler“ Manni Manta. Der Saarländer ist Schlagersänger und hat bei Facebook El Arenal (Mallorca) als Heimatstadt eingetragen, ist aber eigentlich waschechter Saarbrücker.

Die Idee zum Song kam ihn letztes Jahr an Faasend. „Weil die Leute so eskaliert sind bei diesem Faasendumzug. Und ich höre natürlich auch andere Musik, aber ich kenne jetzt nix, wo die Fans und die Zuhörer so viel Energie reinstecken und auch so mitfeiern, das ist einfach Wahnsinn.“ Ob die Leute dabei den Text kennen oder nicht ist für ihn relativ egal: „Egal wie viel Text sie kennen, wenn die Leute mitsingen, man danach noch ein Bier trinkt, das ist eine gute Gemeinschaft, da bin ich absolut Fan von.“

Manni Manta in einer Werkstatt (Foto: instagram: @mannimantamucke)

Refrain zum Mitgrölen

„Saarbrigge Du Geiler“ hat für Manni Manta genau deswegen Hitpotential, denn sein Rezept für einen guten Faasendsong ist einfach, dass der Refrain zum Mitgrölen einlädt. Bei der Strophe "greift man dann auch mal wieder zum Bier, das muss irgendwie überwunden werden.“ Aber der Refrain muss begeistern und mitreißen. „Am besten ist so ein Part wo es nur um’s mitgrölen geht, der die Leute dann nochmal motiviert.“

"Wir sind doch alle Saarbrigger"

Ziel war es für ihn mit dem Song auch, der Spiegel-TV-Reportage von 2019 nochmal etwas entgegenzustellen.

„Im Fernsehen wurde ja berichtet: Es gibt hier viele blöde Ecken. Ich sage aber: Wir sind doch alle Saarbrigger, ist doch schweinegeil.“

Deswegen erwähnt er im Song auch so viele verschiedene Stadtteile: Burbach, die Folster Höhe, Malstatt. Einfach mal Saarbrücken als Ganzes abfeiern, das ist sein Motto für diese Faasendsaison. Und auch danach.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Show mit Michi am 18. Februar 2020 berichtet.