Die App Instagram auf einem Handy (Foto: pixabay.com/Webster2703)
Darf ich Instagram auf der Arbeit privat nutzen?

Seit zehn Jahren begleitet Instagram viele durch ihren Alltag: zuhause, unterwegs und auch auf der Arbeit. Doch ist es überhaupt erlaubt soziale Netzwerke wie Instagram und Co in der Arbeitszeit privat zu nutzen?

"Die gesamte private Internetnutzung ist erstmal verboten", sagt Rechtsanwältin Anne Baureis. Das liege daran, dass man in der Zeit, in der man Instagram oder Twitter nutze, die Arbeitspflichten nicht erfüllen könne.

Wer auch auf der Arbeit kurz die sozialen Netzwerke checken will, sollte also lieber mit seinem Chef klären, ob das in Ordnung ist. "Der Chef muss mir ausdrücklich erlauben, dass ich privat das Internet nutzen darf", erklärt Baureis.

Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING Morningshow am 06.10.2020 berichtet.