UnserDing Scratch Logo
Leute essen Nacho (Foto: unsplash.com)
Filmtipps für euer Heimkino

Die Kinos sind wieder geschlossen... wir haben deswegen zusammen mit dem YouTuber Robert Hofmann, der sich auf seinem Kanal mit Filmen beschäftigt, die Filme gesammelt, die man unbedingt gesehen haben sollte! Findet ihr - nach Genre geordnet - hier. Damt ihr euch euer Programm fürs Heimkino leichter zusammenstellen könnt.

"Ein guter Film sollte es schaffen, die Leute in seinen Bann zu ziehen."

Rober Hofmann ist Filmkritiker, auf YouTube hat er über 600.000 Abonnenten, die sich seine Kritiken und Rankings anschauen. Er guckt auch hinter die Kulissen von Filmen und checkt nicht nur Filme, sondern auch Serien und Dokus ab. UNSERDING hat ihn gefragt, was für ihn gute Filme im Allgemeinen ausmacht und welche Merkmale einen Horror-, Liebes- oder Actionfilm sehenswert machen.

Robert Hofmann (Foto: Robert Hofmann)
Robert Hofmann

Denn im Corona-Herbst 2020 wird das mit dem Kinobesuch voraussichtlich schwierig. Nicht nur, weil die Kinos aktuell (November 2020) geschlossen sind, sondern auch, weil viele Kinostarts verschoben wurden. Da heißt es also eher: Ab auf die Couch, Fernseher an, Popcorn selber machen. Damit auch die Filmauswahl leichter fällt, haben wir auch Roberts Top-Filme gesammelt, geordnet nach Genre. Viel Spaß beim Aussuchen und Angucken!

"Ich sollte bei 90 Minuten oder auch 3 Stunden, die ich im Kino oder zuhause vor dem Fernseher sitze, am besten nicht gemerkt haben, wie die Zeit verfliegt. Weil ich Spaß hatte, weil ich ergriffen war, weil ich Angst hatte oder mitgefühlt habe. Weil ich eine heldenhafte Reise miterlebt habe, weil ich in ein Abenteuer hineingezogen wurde."
Jemand richtet eine Fernbedienung auf einen Fernseher (Foto: unsplash.com)


Horrorfilme

Für Robert ist Film also vor allem Emotion. Bei Horrorfilmen ist die Emotin, die erreicht werden sollte, natürlich vor allem die Angst. "Man muss sich gruseln. An jeder Ecke Angst haben, da könnte was sein! Am besten subtil, so dass wir denken: Da stimmt doch etwas nicht."

Laut einem YouTube-Video von Robert, in dem er die (seiner Meinung nach) besten Horrorfilme des Jahrzehnts auflistet, sieht das Ranking aus wie folgt:

15. Tucker and Dale vs Evil (2010)
14. Der Babadook (2014)
13. Wir (2019)
12. It Follows (2014)
11. Split (2016)
10. The Purge (2013)
9. Sinister (2012)
8. Conjuring - Die Heimsuchung (2013)
7. Don’t Breathe (2016)
6. Conjuring 2 (2016)
5. The Witch (2015)
4. Get Out (2017)
3. A Quiet Place (2018)
2. Es (2017)
1. Hereditary - Das Vermächtnis (2018)


Liebesfilme

Ein solches Ranking gibt es zu den Filmen, die für Robert die besten Liebesfilmen des Jahrzehnts sind. Für ihn ist ein guter Liebesfilm romantisch, aber nicht zu schleimig oder zu kitschig. "Man sollte nicht schon am Anfang ahnen, wo die Reise hingeht. Er darf auch ernster sein, ergreifend, traurig und dramatisch. Aber nicht zu sehr auf die Tränendrüse drücken, sondern immer authentisch bleiben."

15. Silver Linings (2012)
14. Crazy Stupid Love (2011)
13. Crazy Rich (2018)
12. Your Name - Gestern, heute und für immer (2016, Anime)
11. Einfach zu haben (2010)
10. A Star is Born (2018)
9. The Big Sick (2017)
8. Blau ist eine warme Farbe (2013)
7. Das schönste Mädchen der Welt (2018)
6. Lady Bird (2017)
5. Her (2013)
4.  Alles eine Frage der Zeit (2013)
3. Marriage Story (2019)
2. Call Me By Your Name (2017)
1. La La Land (2016)


Actionfilme

Und auch die Actionfilme hat Robert gerankt. Hier kommt es für ihn auf die richtige Portion Adrenalin an. "Gute Actionszenen sind sehr oft durchgeprobt, Hauptdarsteller haben lange trainiert, damit man in langen Sequenzen eine Einstellung drehen kann, die dann einfach verdammt echt aussieht. Es darf aber auch ein bisschen drüber sein, so dass das Publikum sich fragt, wann die nächste absurde Nummer kommt."

20. The Equalizer (2014)
19. Ready Player One (2018)
18. The Accountant (2016)
17. The Revenant (2015)
16. Sicario (2015)
15. Planet der Affen: Survival (2017)
14. Baby Driver (2017)
13. James Bond 007: Skyfall (2012)
12. John Wick: Kapitel 2 (2017)
11. Logan - The Wolverine (2017)
10. Dunkirk (2017)
9. Deadpool (2016)
8. Inception (2010)
7. The Expendables 2 (2012)
6. Warrior (2011)
5. The Raid 2 (2014)
4. Mission Impossible - Fallout (2018)
3. John Wick (2014)
2. The Raid (2011)
1. Mad Max – Fury Road (2015)


Generell, sagt Robert noch, fällt es ihm leichter, Listen mit guten Filmen zu machen, statt einen einzelnen benennen zu müssen. Aber welche man auf jeden Fall auch gesehen haben sollte sind laut ihm:

  • "Schindlers Liste" (1994) - "Weil über den hinweg auch noch die die "Shoah Foundation" gegründet wurde, die sich mit dem Gedenken an die Opfer des Holocaust beschäftigt."
  • Und auch "Star Wars", Hitchcock und die Filme von Christopher Nolan sollte man gesehen haben, empfiehlt Robert.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Morningshow mit Thurie und Jonas am 13. November 2020 berichtet.