Tatort: Die Kälte der Erde. Adam Schürk (Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) im Einsatz. (Foto: SR/Manuela Meyer)
Saar-Tatort: Drehorte

Im vierten saarländischen Tatort "Die Kälte der Erde" erkennen echte Saarländer natürlich den ein oder anderen Drehort. Wo überall gedreht wurde, checkt ihr hier.

Drehorte beim neuen Tatort

Im saarländischen Tatort ist es das Herzstück der Polizei: Das Polizeipräsidium. Im echten Leben hat das Gebäude aber eine ganz andere Funktion: Es ist das IHK-Gebäude in der Franz-Josef-Röder-Straße in Saarbrücken.

Die IHK in Saarbrücken. (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)
Die IHK in Saarbrücken während der Dreharbeiten des Saar-Tatorts.

Ihr wollt wissen wo überall im Saarland für den Tatort gedreht wurde? Dann kommen hier einige der Drehorte:

  1. Haus Schürk: Steht eigentlich in Neunkirchen in der Betzenhölle
  2. Pflegestation & Pathologie: Wurden im Klinikum Saarbrücken Winterberg gedreht. Der Eingang des Krankenhaus, den ihr im Tatort seht, gehört aber zum Knappschaftsklinikum Püttlingen
  3. Präsidium: Direkt neben dem Landtag: Das IHK-Gebäude in Saarbrücken
  4. Kneipe "Heimatschänke": Steht in Nalbach-Bilsdorf und heißt eigentlich "Die Scheune"
  5. Autounfall: Die Szene wurde in Quierschied gedreht, auf der Bergehalde Göttelborn
  6. Wohnhaus von Alina: Steht in Überherrn
  7. Kampfszenen: Wurden auf dem Gelände der ehemaligen Grube Göttelborn und rund um die Völklinger Hütte gedreht.

Zwei verfeindete Hooligan-Gruppen im Ackermatch. (Foto: SR/Iris Maria Maurer)
Die Kampfszene zu Beginn des Tatorts wurde auf dem Gelände der ehemaligen Grube Göttelborn gedreht, in Quierschied.

Wer sucht eigentlich die Drehorte aus?

Welche Orte im Tatort zu sehen sind, dafür sind Szenebildnerinnen zuständig. Die Drehorte bei diesem saarländischen Tatort haben Winnie und Anne ausgesucht. Als Szenebildnerinnern ist es ihr Job, geeignete Motive für den Dreh zu finden. Die Challenge dabei: Beide waren davor noch nie im Saarland gewesen.

Das Saarlandwetter am 10.10.16 (Foto: Richard Schorn)
Die Halde in Göttelborn ist auch im neuen Saar-Tatort zu sehen: beim Autounfall von Romy.

Wie wurden die aktuellen Drehorte gefunden?

Winnie & Anne: "Wir arbeiten mit einem Locationscout, der sich bestens auskennt - in diesem Fall im Saarland - und uns die kleinsten und engsten Winkel der Stadt und Umgebung präsentieren kann. Wir mögen es tatsächlich auch sehr gerne, im Vorfeld bei Immobilienportalen zu stöbern, um die Architektur einer Stadt ein wenig kennen zu lernen.

Und mit ganz viel Glück, wie jetzt hier im Saarland, lernt man Einheimische kennen, die einem einen noch tieferen Einblick in die Umgebung geben können und auf Ideen für Drehorte bringen, die einem sonst niemals über den Weg gelaufen wären. Wir denken, ein wenig Entdeckerfreude und Erkundungsdrang gehören bei einer guten Motivsuche schon dazu und wenn es die Zeit zulässt, fahren wir auch gerne eigenständig mit Auto oder Fahrrad durch die Lande, um potenzielle Drehorte zu finden."

Wann wird ein Ort zum Drehort?

Was ein Drehort alles mitbringen muss, um ein perfekter Tatort-Drehort zu sein, und was die beiden eigentlich tun während des Drehs, findet ihr hier im Interview:

Anne Storandt und Winnie Christiansen, Szenenbilderinnen des neuen SR-Tatorts (Foto: privat)
„Filmarchitektinnen“ bei der Arbeit: Wie das Saarland zum Drehort wird
Die Szenenbildnerinnen Winnie Christiansen und Anne Storandt waren für den neuen SR-„Tatort“ „Die Kälte der Erde“ im Saarland unterwegs, um geeignete Schauplätze zu finden. Ob die Drehorte im Saarland was können und was ein Drehort eigentlich braucht, um im Tatort zu landen, erzählen die beiden im Interview.


Artikel vom 26.01.2022

Über das Thema berichtet auch die UNSERDING Morning-Show am 25.01.2022