UnserDing Scratch Logo
Diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme zeigt SARS-CoV-2 (orange) - auch bekannt als 2019-nCoV, das Virus, das COVID-19 verursacht (Foto: dpa)
Informationen rund um das Coronavirus

Der Coronavirus breitet sich in Deutschland aus. Grund zur Panik besteht laut Experten bislang aber nicht. Hier findet ihr Infos rund um das Coronavirus.

Das saarländische Gesundheitsministerium hat eine Hotline für Fragen rund um das Virus eingerichtet. Unter der Nummer 0681-501-4422 beantworten Experten werktags von 7.00 bis 18.00 Uhr Fragen aus der Bevölkerung.

Mehrere Corona-Fälle im Saarland

Im Saarland sind inzwischen sechs Corona-Fälle gemeldet worden. Fünf von ihnen hat das Gesundheitsministerium bestätigt, im Fall einer im Landkreis St. Wendel positiv getesteten Frau steht das Ergebnis eines Bestätigungstestes noch aus.

Coronavirus (Foto: Marijan Murat/ dpa-Bildfunk)
Wie viel Infos über Corona brauchen wir?
Das Thema Coronavirus ist derzeit überall gegenwärtig. Auch in den Medien gibt es nahezu täglich neue Meldungen. Ist das Panikmache oder notwendige Information? Das Problem ist, dass derzeit noch nicht zu 100 Prozent klar ist, welche Auswirkungen das Virus nach sich zieht, sagt Medienethiker Nikolaus Jackob im Interview mit UNSERDING.

Auch in den saarländischen Nachbarregionen Lothringen und Luxemburg wurden Infektionen mit dem Virus nachgewiesen. Trotzdem warnen Virologen vor Panik - die große Mehrheit der Betroffenen hat lediglich Erkältungssymptome oder gar keine Beschwerden.

Das undatierte Handout des amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) zeigt einen Coronavirus unter dem Mikroskop. (Foto: (c) dpa)
Podcast mit Christian Drosten
Coronavirus-Update
Neuigkeiten rund um das Coronavirus findet ihr hier - Christian Drosten von NDR Info hat einen täglichen Podcast mit einem Virologen, der SARS mitendeckt hat und einer der besten Corona-Experten in Deutschland ist.

Sie raten auch von vorsorglichen Hamsterkäufen ab. Der Katastrophenschutz des Bundesinnenministeriums hält den Vorrat von Lebensmitteln, der über das alltgägliche Maß hinausgeht, nicht für sinnvoll.

Hinweisschild vor einer Isolationsstation im Krankenhaus (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Infos rund um das Thema Quarantäne
Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss in Quarantäne. Aber welche Regeln gelten dabei überhaupt? Wir haben für euch einige Informationen rund um das Thema zusammengestellt. Außerdem haben wir mit dem Anwalt Christian Solmecke über die rechtlichen Grundlagen gesprochen.


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING Morning Show am 03.03.2020 mit Thurie und Jonas berichtet.

0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.