UnserDing Scratch Logo
Menschen spiegeln sich in einem Fenster mit einer europäischen Flagge (Foto: picture alliance/Olivier Hoslet/EPA/dpa)
Augen auf Europa!

Bei der Europawahl entscheiden wir am 26. Mai über unsere Vertreter im Europäischen Parlament. Im Vorfeld der Wahl wollen wir uns heute dieses Europa mal genauer anschauen.

Jugendliche gehen mit ihren Rucksäcken und aufgeschnallten Schlafmatten durch die Innenstadt. (Foto: dpa)
12.000 Interrail-Tickets for free
Endlich volljährig? Auf in ein Sommer-Abenteuer quer durch Europa! Die EU-Kommission verschenkt in diesem Jahr europaweit 12.000 Interrail-Tickets an 18-jährige EU-Bürger. Ab heute könnt ihr euch zwei Wochen lang für die erste Runde bewerben.

Helena Keller (Foto: Linda Grotholt)
"In Europa fühle ich mich zu Hause"
Über kaum ein anderes Thema wird zurzeit so viel diskutiert wie über Europa und die Europäische Union. Da gibt es die einen, nach deren Geschmack die EU zu viel Macht hat. Da gibt es aber auch die anderen, die vor allem die Vorteile der europäischen Staatengemeinschaft sehen. Zu ihnen gehört auch die 26-jährige Helena Keller.


Europas Jugend - Europas Zukunft? Influencerin Diana zu (Foto: SR)
Feature
Europas Jugend - Europas Zukunft?
Stell dir vor, es ist Europawahl - und vielen ist es einfach egal! 2014 war die Wahlbetei-ligung vor allem bei jungen Menschen erschreckend gering. Ist Europa bei der Jugend out? Oder ist es so selbstverständlich, dass vielen gar nicht klar ist, wie sehr frühere Generationen für die heutige EU kämpfen mussten?


24h Eruope - The Next Generation (Foto: zero one 24/Maurice Weiss)
24h Europe - The Next Genereation
Ein Tag im europäischen Universum, erzählt durch die Augen junger Menschen an verschiedenen Ecken des Kontinents. 60 Protagonisten aus 26 Ländern im geographischen Europa und mit den verschiedensten Hintergründen nehmen uns mit in ihren Alltag, in ihre Welt, erzählen uns von ihren Träumen und Lebensrealitäten. Ein einzigartiges Zeitdokument, ein Manifest für die Zukunft – erzählt in Echtzeit, 24 Stunden lang, von sechs Uhr morgens bis sechs Uhr morgens am nächsten Tag.


Eine Frau hält eine Europaflagge in den Händen. (Foto: dpa/Patrick Seeger)
EU-Vorurteile im Fakten-Check
Verdienen Mitarbeiter der EU eigentlich wirklich so viel? Ist Deutschland der Zahlmeister Europas? Gegenüber der EU gibt es viele Vorurteile. An welchen ist überhaupt etwas dran - und an welchen nicht?


Pulse of Europe (Foto: dpa)
Übersicht
Augen auf Europa!
Hier findet ihr alle Infos rund um den Thementag "Augen auf Europa!".