UnserDing Scratch Logo
Saarschleife (Foto: Tatjana aus Saarbrücken)
Ihr habt abgestimmt!
Saarschleife = Naturwunder?

Wenn es ein Wahrzeichen für das Saarland gibt, dann ist die Saarschleife. Bei der Online-Wahl zum "Naturwunder des Jahres 2018" konntet ihr abstimmen und habt die Saarschleife auf den zweiten Platz gewählt. Sieger wurde eine Blumenwiese im Osnabrücker Land.

Organisiert wurde die Abstimmung vom Verein "EUROPARC Deutschland" und der Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie küren seit acht Jahren jedes Jahr ausgewählte Naturlandschaften in Deutschland zum "Naturwunder Deutschlands". Dafür gibt es jedes Jahr gibt es ein anderes Thema. Dieses Jahr war es: "Letzte Refugien für bedrohte Insekten".

Insgesamt 18 Naturlandschaften standen 2018 zur Wahl, darunter auch unsere Saarschleife, die es mit knapp 32 Prozent der Stimmen auf Platz Zwei geschafft hat.


Über dieses Thema wurde auch in der Mornigshow mit Thurie und Jonas am 23. August berichtet.