ein Bürogebäude mit Büroräumen, in denen Licht angeschaltet ist (Foto: Pixabay/Free-Photos)
Arbeitsmodelle der Zukunft

Die Isländer haben es vorgemacht und die Vier-Tage-Woche eingeführt. Doch es gibt noch weitere Arbeitsmodelle, die in Zukunft möglich werden könnten.


4-Tage-Woche

Drei Tage Wochenende und nur 36 Stunden in der Woche - das macht die 4-Tage-Woche aus. In Island wurde dazu über einen längeren Zeitraum eine Studie durchgeführt und die war ein voller Erfolg. Die Work-Life-Balance wurde in Island besser bewertet, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit mit ihrer Familie oder für Freizeitaktivitäten zur Verfügung hatten. Ein Nachteil der verkürzten Arbeitswoche kann allerdings sein, dass mehr Druck aufkommt, alle Aufgaben in weniger Zeit abarbeiten zu müssen.

Symbolbild Digitalisierung (Foto: pixabay/rawpixel)

Unbegrenzter Urlaub

28 Tage Urlaub haben wir im Durchschnitt in Deutschland im Jahr zur Verfügung. Unbegrenzter Urlaub heißt, dass zu jeder Zeit Urlaub genommen werden kann, wenn man es braucht oder möchte. Dadurch soll die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteigert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass Unternehmensziele fristgerecht erfüllt werden und das System nicht ausgenutzt wird.

5-Stunden-Tag

Beim 5-Stunden-Tag arbeitet ihr nicht in Teilzeit, sondern habt eine gekürzte Arbeitszeit bei vollem Gehalt und Urlaubsanspruch. Dadurch soll die Konzentration verbessert werden. Das Modell greift besonders bei Wissensjobs, da dort selten acht Stunden am Stück fokussiert gearbeitet werden kann. Ein Nachteil ist allerdings, dass wenig bis keine Zeit bleibt, um mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen.

Arbeiten in Gleitzeit

In Gleitzeit arbeiten ist kein neues Arbeitsmodell, denn in vielen Unternehmen wird es bereits umgesetzt. Dabei legt das Unternehmen einen genauen Zeitraum fest, während dem alle Arbeiterinnen und Arbeiter anwesend sein müssen. Ein Vorteil ist, dass private Termine, zum Beispiel ein Arzttermin, flexibler geplant werden können.


Artikel vom 19. Juli 2021.