Creme auf einer Hand (Foto: pixabay)
Hautpflege: Mythen im Check

In den Drogerien stehen hunderte Produkte, die unsere Haut schützen sollen, doch was davon brauchen wir wirklich? Wie gut ist Sonne für unsere Haut und lohnen sich teure Pflegeprodukte? UNSERDING hat für euch ein paar Hautpflege-Mythen gecheckt!


1. Mythos: Je teurer die Pflege, desto besser das Produkt

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht alles was teuer ist, muss auch gut sein. Es gibt viele günstige Pflegeprodukte, die gleich gut oder besser sind als die teure Alternative. Es kommt daher mehr auf die Inhaltsstoffe im Produkt an und nicht auf den Preis.

2. Mythos: Sonne in Maßen ist gut für unsere Haut

Jein! Sonne ist für unseren Körper wichtig, dadurch produziert er unter anderem Vitamin D. Außerdem trägt Sonne dazu bei, dass sich unsere Poren in der Haut öffnen und Talg besser abfließen kann - was gegen Pickel hilft. Aber zeitgleich führt die Sonne dazu, dass es zu Verhornungen auf unserer Haut kommt. Und das führt wiederum dazu, dass Talg nicht so gut abfließen kann. Dadurch freuen sich Bakterien und es entstehen Pickel.

3. Mythos: Genügend Wasser trinken, spart die Feuchtigkeitspflege

Viel trinken - und am besten Wasser - ist gesund. Unsere Haut braucht aber meistens mehr an Feuchtigkeit. Denn das Wasser das wir trinken, nutzt unser Körper für lebenswichtige Funktionen unseres Körpers. Die Versorgung mit Feuchtigkeit für unsere Haut steht dabei nicht an erster Stelle. Daher kann eine Feuchtigkeitscreme der Haut helfen.

4. Mythos: Ungesunde Ernährung = unreine Haut

Es ist nicht nachgewissen, dass Fast Food, Chips und Co. zu unreiner Haut führen. Eine zu hohe Produktion von Talg ist mit dafür verantwortlich, dass Pickel entstehen. Die ist aber unabhängig von unserer Ernährung. Trotzdem ist eine gesunde Ernährung natürlich besser für unseren Körper und unser Wohlbefinden.

5. Mythos: Durch die Masken entstehen mehr Pickel

Da die Masken eng am Gesicht anliegen sollen, kann es durch das Kratzen und Scheuern der Maske an unserer Haut zu Irritationen und Reizungen kommen. Außerdem ist es unter den Masken durch die Atmung feucht und warm. Darüber freuen sich natürlich Keime und dann können Pickel entstehen. In Kombination mit Make-up ist es noch schlechter für unsere Haut. Deshalb am besten weniger Make-up, Maske regelmäßig wechseln und der Haut zwischendurch Pausen gönnen - ganz ohne Make-up und Maske - natürlich nur dort wo es erlaubt ist.


Mehr Mythen im Check könnt ihr beim funk-Kanal Auf Klo nachschauen: Achtung Mythos: Diese 6 Skincare Tipps kannst du dir sparen...


Artikel vom 21. April.