UnserDing Scratch Logo
Mannan Abdul Ibrahim (Foto: Mannan Abdul Ibrahim)
Mannans Geschichte: Flucht aus Syrien

Mannan flüchtete vor fünf Jahren aus Syrien. Jessi aus dem UNSERDING-Team hat er seine Geschichte erzählt - über die gefährliche Flucht mit seinem Bruder, gescheiterte Fluchtversuche und seine neue Heimat: Das Saarland.


Zusammen mit seinem Bruder ist Mannan aus Syrien über Griechenland nach Deutschland geflohen. Neun Monate dauerte ihre Flucht vor dem Krieg in ihrer Heimat. Die beiden leben heute im Saarland und sind froh darüber, hier zu sein. Mananns Bruder lebt mit seiner Familie in Wallerfangen und studiert Jura an der Universität des Saarlandes.

Mannan selbst hat es zum Fußball verschlagen. Denn in Syrien war er Spieler in der Nationalmannschaft - von der U12 bis zur U23. In der Verbandsliga ist er aktuell als Spielertrainer für die TuS Beaumarais tätig. Mannan will aber mehr und startet jetzt eine Ausbildung als Spielerberater.

Mannans Fluchtgeschichte

Zusammen mit seinem Bruder erreichte er Griechenland und damit europäischen Boden. Doch seine Flucht verlief nicht ohne Probleme: Einen Kilometer vor der Küste war der Tank des Bootes leer und sie mussten schwimmen. Kleine Kinder und Babys waren ebenfalls auf dem Boot und mussten gerettet werden. Die griechische Polizei brachte die Geflüchteten schließlich an Land.

"Wir waren fast vor Griechenland und unser Tank war leer, da mussten wir einen Kilometer schwimmen."

Mannan schätzt, dass sie mindestens 50 bis 60 Personen auf dem kleinen Boot waren. Alle von ihnen konnten Griechenland erreichen.

Mannan ist aus Syrien ins Saarland geflüchtet (Foto: UNSERDING)
Mannan

Gegen Geld nach Europa

Auch Mannan musste für seine Flucht aus einem Kriegsgebiet Geld bezahlen. "Ein Mann aus der Türkei nimmt Geld, wenn man Griechenland erreicht", so Mannan. Viele Flüchtlinge müssen jedoch häufig vor der Fahrt bereits Geld an illegale Schlepper bezahlen. Das heißt die Schlepper verdienen ihr Geld auch dann, wenn das Boot nicht ankommt.


Das vollständige Interview mit Mannan könnt ihr hier nachhören!


Teil 1: Mannan über seine Fluchtversuche aus Syrien


Teil 2: Mannan über seine Flucht nach Griechenland


Teil 3: Mannan über sein zurückgelassenes Leben


Teil 4: Mannan über sein Leben vor der Flucht


Teil 5: Mannan über Fußball


Teil 6: Mannan über seinen Weg ins Saarland


Teil 7: Mannan über das Saarland


Über dieses Thema wurde auch in der UNSERDING-Morningshow mit Thurie und Jonas am 12. November 2020 berichtet.