Sneaker-Sammlung (Foto: pixabay.com)
Geldanlage: Reich mit Sneakern und Lego

Anstatt in Aktien oder Kryptowährungen zu investieren, gibt es heute die Möglichkeit sein Geld in Sneaker und Legosteine anzulegen.


Sneaker als Geldanlage

Um Sneaker gibt es seit Jahren einen absoluten Hype. Für limitierte Sneaker campen Fans nicht ohne Grund vor den Stores. Auch wenn Sneaker zum Tragen gedacht sind, sollte man sie nicht anziehen, wenn man damit viel Geld verdienen will.

Sneaker sind besonders begehrt, wenn sie nur in limitierter Stückzahl erscheinen oder in Kooperationen mit Stars oder Modemarken herausgebracht wurden. Zu den beliebtesten Sneakern gehört daher die Kollektion der Luxusmarke Off-White mit Nike.

Teurer Sneaker: der "Nike Air Mag Back to the Future 2016"

Mit einem Verkaufspreis von knapp 60.000 Dollar zählte der Nike Air Mag Back to the Future 2016 zu den teuersten Sneakern. Der selbstschnürende Schuh erreichte den Preis 2016, zum Jubiläum des Kultfilms „Zurück in die Zukunft“, in dem er getragen wurde.

Auch Annika aus dem UNSERDING-Team sammelt Sneaker. Ungefähr 200 Paar stehen in ihrem extra Sneakerzimmer. Was ihr teuerster Sneaker heute wert ist, dass könnt ihr hier nachlesen.

Tipps beim Kauf von Sneakern

1. Das richtige Modell wählen

Um mit Sneakern Geld zu verdienen ist es wichtig, dass ihr nicht irgendeinen x-beliebigen und normalen Sneaker kauft, denn den haben alle - setzt auf limitierte Modelle und Kooperationen mit Stars und Marken.

2. Information ist alles

Informiert euch über Apps und Webseiten, wie Snkrs von Nike, Frenzy, StockX und Ebay, über die aktuellen Releases und Online Raffles.

Raffles sind Verlosungen bei denen ihr das Kaufrecht für den Sneaker gewinnen könnt. Das heißt ihr bekommt den Schuh sicher, müsst ihn aber trotzdem bezahlen.

3. Eine Portion Glück

Der Hype um die Sneaker ist heute so groß, dass ihr auch Glück braucht, um an die besten Modelle zu kommen.


Mit Bauklötzen zu Geld

Auch in unser Spielzeug aus dem Kinderzimmer kann man Geld investieren. Die kleinen eckigen Legosteine sind begeisterten Sammlern einiges wert.

Einige Lego-Sets können innerhalb weniger Jahre eine Wertsteigerung von über 200 Prozent erleben. Ähnlich wie bei Sneakern: Unbenutzt und original verpackt sind die Bauklötze mehr wert.

Legobausteine (Foto: pixabay / Semevent)

Gründe für den Lego-Boom

Auf der ganzen Welt gibt es eine riesige Fanbase von Erwachsenen, die die Legosteine sammelt. Außerdem sind die Steine in einigen Ländern - zum Beispiel der Schweiz - deutlich teurer als in Deutschland. Der letzte Grund für den Lego-Hype: Viele ältere Sets gibt es zudem nur in begrenzter Auflage.


Artikel vom 01. Juni 2021.