UnserDing Scratch Logo
Fotos vom Rocco del Schlacko 2019 - Festivalfreitag (Foto: UNSERDING/Christian Walter)
Festivalsommer bei UNSERDING

Normalerweise wäre gerade Festival-Hightime, jedes Wochenende könnten wir gerade irgendwo campen, tanzen und den Sommer feiern. Corona hat da natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht – UNSERDING spendet euch trotzdem ein bisschen Festivalfeeling! Von Donnerstag bis Samstag spielen wir euch Live-Auftritte vom Rocco del Schlacko.

Die Konzerte hört ihr im Radio bei UNSERDING oder hier im Visual Radio!


Donnerstag: Donots (Auftritt von 2019)

Die Donots sind Stammgast beim Rocco! Immer mal wieder reißen sie in Püttlingen die Bühne ab. Mit Songs auf Englisch und Deutsch, die das Publikum quasi komplett mitsingen kann. Auch 2019 waren sie da und haben Silberhochzeit gefeiert, denn die Band gibt’s seit mittlerweile 25 Jahren.

Die Donots im Ehe-Check
Video
Die Donots im Ehe-Check
Die Donots feiern 25-jähriges Jubiläum und damit Silberhochzeit. Passend dazu stellen sich Sänger Ingo und Bassist Jan dem Hochzeits-Übereinstmmungsspiel. Dabei stellt die UNSERDING-Moderatorin Thurie Fragen, die die zwei unabhängig voneinander beantworten müssen. Ganz einig sind sich Jan und Ingo bei den Fragen: "Wer schnarcht am lautesten?" und "Wer kommt immer zu spät?". Es reicht aber am Ende nicht zur "Musterehe".

Länge des Konzerts: ca. 1 Stunde, 13 Minuten


Freitag: Madsen (Auftritt von 2017)

Fünf Bandmitglieder, drei davon sind Brüder, deswegen ist deren Familienname auch gleich der Name der Band: Madsen. Rock, Pop und Punk im Mix ist ihre Musik, fast immer auch Deutsch. Zwei ihrer bekanntesten Songs: „Du schreibst Geschichte“ und „Lass die Musik an“. Auf dem Rocco haben sie unter anderem 2013 und 2017 gespielt.

Madsen (Foto: M. Sensche)

Länge des Konzerts: ca. 49 Minuten


Samstag: The Subways (Auftritt von 2019)

„The Subways“ heißt übersetzt „die Unterführungen“. Wie kommt eine Indie-Rock-Band dazu, sich so zu nennen? Er geht auf Leadsänger und Gitarrist Billy zurück, der in seiner Heimat Unterführungen als Rückzugsraum nutzte, wenn es ihm in der Schule oder bei der Arbeit zu stressig wurde. Neben Billy sind Josh am Schlagzeug und Charlotte am Bass die anderen 2/3 der Band. Das erste Album kam 2005 heraus, 2020 sollte es eigentlich eine Jubiläumstour zu den 15 Jahren geben. Wegen der Coronapandemie wurde die größtenteils abgesagt. 2019 spielten The Subways auf dem Rocco del Schlacko.

"Sackloch" mit The Subways
Video
"Sackloch" mit The Subways
The Subways spielen mit Thurie Sackloch - treffen sie eins der Löcher, gibt es eine einfache Frage, treffen sie gar nicht, gibt es eine schwere. Dabei gibt es unter anderem Antworten auf: "Hast du schonmal Nacktfotos verschickt?", "Bist du schonmal gegangen, ohne zu bezahlen?", "Bist du schonmal in einem Notfallwagen transportiert worden?" und "Welcher Film hat dich zum Weinen gebracht?".

Länge des Konzerts: ca. 56 Minuten