UnserDing Scratch Logo
Trail Way Circus (Foto: SR)
Trail Way Circus

Am Sonntag gab's für euch in der Starthilfe Alternative/Nu Metal von "Trail Way Circus" aus Saarbrücken. Hier gibt's alle Infos zum Nachhören und Nachlesen.

Für Robert ging alles mit einem Spielzeugrekorder los: "Da waren ein paar Tasten dran, mit denen man rumspielen und so ein eigenes Mixtape machen konnte." Eine Funktion die den Sänger von Trail Way Circus oft genutzt hat.

Außerdem hatte er als Kind eine Fake-Gitarre aus Plastik, die er schnell gegen eine richtige Gitarre ausgetauscht hat. Nachdem er mehrere Bands gegründet hatte, wurde aus dem Hobby Musik machen mehr: "Irgendwann hab ich gemerkt: 'Robert, es gibt die Leute, die damit Geld verdienen.' Dann hab ich mir ein Herz gefasst und den Sprung versucht, das Hobby zum Beruf zu machen."

Trail Way Circus in der STARTHILFE
Trail Way Circus in der STARTHILFE

Dieser Sprung hat dann letzlich zu Trail Way Circus geführt. Anfangs war Robert noch alleine unterwegs, mittlerweile kann er aber fest auf seine Bandkollegen zählen, die Trail Way Circus im Patchwork-Stil komplett gemacht haben. Enstanden ist eine Band, die Nu Metal im Stil von Linkin Park mit Pop-Refrains á la Justin Timberlake macht.

Albumproduktion im Alleingang

Ihr erstes Album "King of a Day" hat Robert quasi im Alleingang produziert, am Ende aber selbst gemerkt, dass es so nicht weitergeht. Deswegen hat er sich für die Videoproduktion und alles weitere Hilfe ins Boot geholt: "Es gibt irgendwann einen Moment, da macht's keinen Sinn mehr, die Sachen alle alleine machen zu wollen ohne Qualitätseinbußen." Eine gute Entscheidung, das Ergebnis spricht für sich. Checkt es selbst aus, in der UNSERDING STARTHILFE spielen wir Songs aus dem Debüt von Trail Way Circus.

Genre: Alternative/Nu Metal


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!