UnserDing Scratch Logo
Mitglieder der Band "Provinz" (Foto: Pressefoto)
Provinz

Am Sonntag gab's für euch in der Starthilfe Folk-Pop von der Ravensburger Band "Provinz". Hier gibt's für euch alle Infos zum Nachhören und Nachlesen!

Lange hat keine deutsche Newcomerband mehr so viel Potenzial zu ganz Großem mitgebracht wie Provinz. Die vierköpfige Band macht deutschsprachigen Folk-Pop, der satt und handgemacht klingt. Provinz das sind Vincent, Robin, Moritz und Leon. Alle vier kommen aus der Nähe von Ravensburg und machen bereits ihr halbes Leben lang zusammen Musik. Drei der vier Mitglieder (Vincent, Robin, Moritz) sind Cousins. Bis die vier zusammen in einer Band gespielt haben, hat es aber ein bisschen gedauert. Zuerst hat Vincent mit zwölf Jahren eine Band mit Robin gegründet, kurz später stieß Moritz hinzu.

Provinz in der Starthilfe
Audio
Provinz in der Starthilfe

Von der Straße auf die Festivals

Vor zwei Jahren machte Leon mit seinem Eintritt die Band in ihrer jetzigen Zusammensetzung erst komplett. Leon ist zwar nicht mit den anderen verwandt, kennt Vincent aber auch schon seit der Schulzeit. Anfangs spielten sie noch für Rentner am Bodensee mit Cajón und Rassel, jetzt sind sie als Band bei sich angekommen und schöpfen aus der Erfahrung als Straßenmusiker und Provinzler. Dieses Jahr waren sie mit ihrer Band auf verschiedenen Festivals – mit dabei unter anderem KOSMOS Chemnitz, das Reeperbahn Festival (Docks) und das NDR Soundcheck Festival.

Debütalbum kommt nächstes Jahr

Im kommenden Jahr soll ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“. Dabei steht Amerika für das Ausleben der eigenen Träume und der ewigen Suche nach dem Glück: „Das sagenumwobene Amerika: es gab wohl keinen Ort auf der Welt, der von unserer Provinz gefühlt weiter weg sein konnte“, bestätigt Schlagzeuger Leon. „Heute sind wir an einem Punkt, dass wir uns einfach unser eigenes Amerika bauen: wir produzieren unser erstes Album zusammen. Und wir brechen aus der Provinz in die Welt auf, auch das wollten wir damit zum Ausdruck bringen.“

Genre: Folk-Pop


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!