Olà (Foto: Thomas Gellert/Mikis Fontagnier)
Olà

Olà macht Musik, die afrikanisch geprägt ist. Thematisch geht es bei ihm auch um Black Lives Matter, das Thema ist wichtig für ihn. In der UNSERDING-Starthilfe spricht er unter anderem auch darüber.

Olàs Musik ist stark von afrikanischer Musik inspiriert - kein Wunder, sein Vater kommt aus Nigeria und Olà selbst ist mit 14 Jahren das erste Mal dorthin gereist. Seine Kindheit war generell sehr musikalisch geprägt. Beide Elternteile haben viel Musik gehört und sein Vater war DJ. "Dementsprechend gab es schon immer sehr viel Soul und R'n'B bei uns zuhause. Ich hatte immer Zugang zu Musik", erzählt Olà im Interview.

Starthilfe: Olà
Audio [UNSERDING, (c) UNSERDING, 28.09.2020, Länge: 06:20 Min.]
Starthilfe: Olà

In der Schule hat er dann gemerkt, dass Musik viel bietet und er großen Spaß daran hat, das zu entdecken. Jetzt macht er seine eigenen Songs. In einem seiner aktuellen Stücke geht es auch um Black Lives Matter. Für Olà ein wichtiges Thema: "Du merkst, jemand wird wegen seiner Hautfarbe umgebracht. Der gleichen Hautfarbe, die du hast. Das fühlt sich so dirty an."

Mehr von Olà hört ihr in der UNSERDING-Starthilfe diese Woche!

Genre: HipHop


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!