Annama (Foto: Pressefoto/Sasha Prilutsky)
Annama

Annama muss Musik machen - das stellt sie bei ihrer ersten Gesangsstunde fest. Seitdem ist viel passiert. Jetzt will die Hamburger Sängerin Solo durchstarten. Ihre Debütsingle Rockstar lässt für ihr Debütalbum nur Gutes erwarten.

Mit 14 wurde Annama klar, dass Musik machen genau ihr Ding ist. Und deswegen hat sie ihre Karriere als Sängerin immer weiter verfolgt. Dabei hat sie unter anderem auch bei „The Voice of Germany“ mitgemacht und mit Jan Ole Jönsson von der Hamburger Band Caracho das Elektro-Duo B.O.X.E.R. gegründet.

Starthilfe: Annama
Audio
Starthilfe: Annama
Annama muss Musik machen - das stellt sie bei ihrer ersten Gesangsstunde fest. Seitdem ist viel passiert. Jetzt will die Hamburger Sängerin Solo durchstarten. Ihre Debütsingle Rockstar lässt für ihr Debütalbum nur Gutes erwarten.

Part-Time Model

Neben der Musik war Annama aber auch auf den Laufstegen der Welt zu sehen – als Model war sie auf Shows von Lagerfeld, Joop oder Givenchy am Start. Damit hat sie ihre Musik finanziert: „Wenn sich für mich Türen geöffnet haben, bin ich da durchgegangen und habe versucht, das für mein Ziel und meinen Traum zu nutzen“, sagt sie. „Mein Motto war immer ins kalte Wasser springen und gucken, was passiert. Dabei war mir aber wichtig, dass ich mein eigenes Ding mache.“

100 Prozent selbstgemacht

Jetzt will Annama ihre Solokarriere starten - dabei hält sie selbst alle Zügel in der Hand. Sie schreibt ihre eigenen Songs und dreht ihre eigenen Videos. Und Selbstbestimmung ist für die Künstlerin ein wichtiger Punkt – darüber singt sie auch in ihrem Lied „Rockstar“.

Mein Plattenboss sagt‚ mach mal kommerzieller, sonst hast du bald nichts mehr zu fressen auf’m Teller...
...Eines ist mal klar am Ende werd‘ ich zur Legende / weil ich mein Leben an die große Kunst verschwende.

Annama gräbt tief

Die Texte ihrer Songs spielen für die Germanistik-Studentin eine große Rolle. Sie sind unbefangen wie sie selbst, direkt, manchmal vordergründig naiv und natürlich auf Deutsch. Ganz gleich, ob es um Selbstermächtigung oder das Ende ihrer langen Beziehung geht – Annama gräbt tief. Dabei entstehen viele Texte und Zeilen“, sagt sie. „Ich liebe es, so lange in meinem eigenen Wirrwarr zu graben, bis ich das kleine Goldstück gefunden habe.


In der STARTHILFE gibt's immer einiges auf die Ohren. Also: Einschalten!