UnserDing Scratch Logo
Albumcover Drake - Scorpion (Foto: Drake)

Scorpion

Drake

DRAKE ist der aktuell hellste Stern am Rap Himmel – und ein Spotify Gott. Jetzt ist er mit seinem neuen Album "Scorpion" zurück. Mit den Vorab-Singleauskopplungen "God's Plan" und "Nice For What" konnte er bereits riesige Erfolge verbuchen.


Scorpion ist ein Doppelalbum mit insgesamt 25 Songs. Es hat eine A- und eine B-Seite - Auf Seite A gibt's für euch vor allem Rap, auf der B-Seite wird's auch mal ruhiger mit verstärkten R'n'B-Einflüssen. Was die bei Rappern üblichen Features angeht, ist Drake extrem hochkarätig aufgestellt, denn er hat Jay Z (Talk Up) mit dabei.

Außerdem gibt es in "Don't Matter To Me" eine unveröffentlichte Gesangsaufnahme vom King Of Pop, Michael Jackson, und auch Mariah Carey ist mit einem Sample vertreten. Die Vorboten des Albums waren unter anderem die Hits "Nice For What" und "Gods Plan".

Albumcover Drake - Scorpion (Foto: Drake)

Die krasseste Story des Albums ist, dass Drake ein Kind hat - und zwar schon seit dem 11. Oktober 2017. Fast seit einem Jahr ist der Rapper also Papa, ohne es irgendjemandem erzählt zu haben. Und genau darum geht’s immer wieder auf der Platte. In "Emotionless" erzählt er, dass er nicht das Kind vor der Welt versteckt, sondern die Welt vor dem Kind. In den Medien war aber auch immer wieder die Rede von Unterhaltsklagen und Vaterschaftstests.

Aber scheinbar ist Drake auch von sich selbst enttäuscht, denn in "March 12" geht es darum, dass er selbst größtenteils ohne Vater aufgewachsen und jetzt auch nicht für seinen eigenen Sohn da ist. Das will der Rapper aber ändern und solange er lebt, nun für den Kleinen da sein. Die Mutter ist übrigens Pornodarstellerin Sophie Brussaux, die für Drake nicht die große Liebe, sondern eher ein Abenteuer war.

Insgesamt ist das Album mit wenigen Ausnahmen, wie zum Beispiel "Nice For What", sehr gechillt geworden. Eine Platte zum Versinken und Schwelgen.

Tracklist:

A-Seite:

  1. Survival
  2. Nonstop
  3. Elevate
  4. Emotionless
  5. God's Plan
  6. I'm Upset
  7. 8 Out Of 10
  8. Mob Ties
  9. Can't Take A Joke
  10. Sandra's Rose
  11. Talk Up feat. Jay-Z
  12. Is There More

B-Seite:

  1. Peak
  2. Summer Games
  3. Jaded
  4. Nice For What
  5. Finesse
  6. Ratchet Happy Birthday
  7. That's How You Feel
  8. Blue Tint
  9. In My Feelings
  10. Don't Matter To Me feat. Michael Jackson
  11. After Dark feat. Static Major & Ty Dolla $ing
  12. Final Fantasy
  13. March 14