UnserDing Scratch Logo
Jonas am Schwenker (Foto: UNSERDING)
Jonas schwenkt durch

Schwenken zum Frühstück, zum Mittag- und zum Abendessen – Jonas lebt diese Woche den Traum eines jeden Saarländers. Damit er aber nicht nach einer Woche keine Schwenker mehr sehen kann, kommt jeden Tag was anderes auf den Schwenker.

Ein Schwenkgrill (Foto: pixabay.com/homar)
Gutes Fleisch erkennen
Sommerzeit ist Schwenkerzeit! Für viele darf auf dem Schwenker ein gutes Stück Fleisch nicht fehlen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps dazu, wie ihr das beim Kauf erkennen könnt. Wir haben sie hier für euch gesammelt.


Frühstück vom Schwenker - Kann das schmecken?

Und wie das schmecken kann! Sehr gut nämlich. UNSERDING-Reporterin Celina hat gecheckt, was lange satt macht und sich auf dem Schwenker am Morgen gut zubereiten lässt.

Der Mythos, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist, ist wahr. Denn: Nach einem Frühstück mit Eiweiß und guten Fetten sind wir lange satt und nicht so schnell unterzuckert, wir bekommen keinen "Durchhänger". Das hat was mit dem Insulinspiegel und deinem Stresshormon Cortisol zu tun.

Tipps für das perfekte Frühstück

Omelett und Orangensaft (Foto: pixabay.com/Engin_Akyurt)

Ein perfektes Frühstück wäre zum Beispiel ein Omelett mit Pilzen und Avocado - das ist eine super Eiweiß-Quelle. Auch Pancakes mit Haferflocken machen lange satt. Und an alle, die ohne Kaffee nicht aus dem Bett kommen: Auf Grünen oder weißen Tee umsteigen wäre eine Überlegung wert. Der kickt zwar nicht so schnell, hält dafür aber länger fit und enthält Vitamine und Mineralien.

Zum Schluss noch ein Tipp für alle, die wie Jonas ihr Frühstück schwenken wollen: Ein Kugelgrill funktioniert quasi wie ein Backofen und hält die Hitze. Darin kann man sich also was backen. Haferflocken in Milch aufkochen funktioniert auch, genauso, wie Rührei in der Pfanne braten.


gedeckter Tisch im Garten (Foto: pixabay.com/stux)
Besondere Schwenker-Rezepte
Euer Schwenker kann mehr als einfach Käsewurst und Merguez! Der kann nämlich auch richtige Gourmet-Küche! Wir haben hier einige Rezeptvorschläge gesammelt, mit denen ihr in diesem Sommer beim Grillabend richtig beeindruckt.


Gemüse und Fleisch auf einem Grill (Foto: pixabay.com/suju)
Nachhaltig Schwenken
Sommerzeit ist Schwenkerzeit - obwohl, eigentlich kann man Schwenken ja auch das ganze Jahr über. Wer dabei auch auf Nachhaltigkeit achten will, findet hier einige Tipps, die UNSERDING für euch gesammelt hat!


Fleisch auf einem Grill (Foto: pixabay.com/RitaE)
Schwenken mit dem Sternekoch
Cliff Hämmerle ist Sternekoch. In Blieskastel betreibt er sein eigenes Restaurant. Aber er schätzt es auch, mit Freunden zusammen um einen Schwenker herumzusitzen! UNSERDING hat mit ihm Tipps zum und No-Gos beim Schwenken gecheckt.


Comedy: Das Leben als Grill
Audio
Comedy: Das Leben als Grill
Die Grillsaison ist eröffnet - Was das für Schwenker, Gasgrill oder Smoker bedeutet, hört ihr hier!