UnserDing Scratch Logo
UNSERDING-Studio (Foto: SR/Sebastian Knöbber)
Ein Tag bei UNSERDING

Einen Tag lang dem Team von UNSERDING über die Schultern schauen, mit anpacken und selbst Radio machen - am 23. August war der SR-Thementag "Die Programm-Macher"!

Wir haben euch dazu eingeladen, mitzuerleben, wie in einer Rundfunkredaktion gearbeitet wird und was beim Radio hinter den Kulissen abgeht:

  • Wie kommt ein Thema ins Programm?
  • Welche Kriterien liegen der Berichterstattung zugrunde?
  • Wie setzen wir ein Thema um?

Insgesamt Über 250 Saarländer hatten sich beworben, beim Thementag "Die Programm-Macher – ein Tag beim SR" aktiv mitzumachen. Zehn Bewerber wurden ausgelost oder nach speziellen Interessen ausgewählt. Sie haben in verschiedenen Redaktionen hinter die Kulissen schauen, Beiträge mitgestalten, mit Fernsehreportern zu "Drehs" fahren oder gemeinsam mit Hörfunkredakteuren Interviews führen können, das Schreiben von Nachrichten ausprobiert oder Online-Texte erstellt.

Bei UNSERDING war die 18-jährige Teresa aus Bardenbach Tagespraktikantin und konnte in alle Bereiche von UNSERDING reinschnuppern.

Teresa im UNSERDING Sendestudio mit Valentina (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
UNSERDING-Tagespraktikantin Teresa


Wie läuft es bei UNSERDING?


Jesko aus den News, Lena von Social Media, Nicole aus der Musikredaktion und Kolja aus der Moringshow (Foto: UNSERDING)
Ein Blick hinter die Kulissen
Wie sieht der Alltag eines Moderators aus? Wie kommt die Musik zu euch ins Radio? Welche Themen landen in den News im Radio? Was kommt wie auf Facebook, YouTube und Instagram. Diese Fragen beantworten euch Moderator Jonas, News-Redakteur Jesko, Musik-Redakteurin Nicole und Social Media-Redakteurin Lena.