Im Vordergrund ist ein Smartphone mit dem TikTok-Logo zu erkennen, im Hinergrund posiert jemand auf einem Panzer. (Foto: SWR/Vollbild)
Feed aufräumen: Sensible Inhalte auf Instagram & TikTok ausblenden

Krasse Bilder und Videos auf Social Media gibt es immer wieder: Kriegsszenen, Bilder von Opfern oder Berichte und Videos aus schlimmen Krisengebieten. Wenn euch das alles zu viel wird, dann könnt ihr eure Social Media Kanäle davon befreien. Wie das geht, erklären wir hier.

Bei eurem Social Media Account dürft alleine IHR entscheiden, was ihr sehen wollt. Ihr könnt also bewusst nach Themen und Inhalten suchen oder diese auch verbergen. Beides ist völlig okay.

Sensible Inhalte auf Instagram ausblenden

Bei Instagram schränkt ihr sogenannte „sensible Inhalte“ ein. Dabei könnt ihr zwischen drei Stufen wählen, wie oft euch Inhalte in eurem Feed angezeigt werden: "Mehr", "Standard" oder eben "Weniger".

Entscheidet ihr euch für "Weniger", werden laut Instagram Postings, die Gewalt, aber auch Drogen und Sexualisiertes beinhalten, deutlich weniger angezeigt. Laut Instagram hat die Einstellung Auswirkungen auf empfohlene Inhalte in der Suche (Explore), bei Reels oder auch Hashtags.

ine junge Frau sitzt in einem Wohnzimmer und schaut besorgt auf ihr klingelndes Smartphone (Foto: dpa)

Ihr wählt also nicht aus welches Thema ihr nicht mehr sehen wollt, sondern Instagram reduziert einfach alle Inhalte, die laut Instagram-Richtlinien eben als sensible Inhalte gelten.

So kommt ihr zu den Einstellungen für sensible Inhalte:

  • Geht auf euer Profil
  • Tippt oben rechts auf auf die drei Striche in der Ecke (Menü)
  • Jetzt auf "Einstellungen und Privatsphäre"
  • Als nächstes "Content-Vorschläge" auswählen
  • Dann auf "Sensible Inhalte"

Drei Screenshots der App Instagram nebeneinander, zu sehen sind Einstellungen. (Foto: Instagram)
So kommt ihr zu den sensiblen Inhalten.

Wichtiger Hinweis: Die Einstellung für sensible Inhalte betrifft nur Beiträge und Reels von Konten, denen ihr NICHT folgt.

Auch wenn ihr sensible Inhalte weniger angezeigt bekommt und die Einstellungen so anpasst, gilt das also nicht für den Content von euren Freunden. Die Inhalte von den Konten denen ihr folgt, werden nicht gefiltert.

Wenn aber auch eure Freunde oder andere Konten, denen ihr folgt, vermehrt Inhalte posten, die ihr nicht sehen wollt, gibt es auch hier Möglichkeiten diese zu umgehen:

  • Entweder ihr entfolgt der Person
  • Wenn euch das zu krass ist, könnt ihr die Person auch stummschalten

Leute auf Instagram stummschalten

Wenn ihr auch Beiträge und Inhalte von Leuten einschränken wollt, denen ihr folgt, gibt es dafür die "stummschalten"-Funktion.

Damit könnt ihr sowohl Stories als auch Feed-Beiträge ausblenden, entfolgt der Person aber nicht. Das könnt ihr auch jeder Zeit wieder ändern und die betroffene Person wird darüber auch nicht informiert, dass ihr ihre Inhalte ausblendet.

Wenn ihr also eine Person stumm schaltet, dann followed ihr der Person weiterhin, seht aber nicht mehr was sie z.B. in der Story postet.

Instagram - Das toxische Netzwerk (Foto: ARTE)

Ihr könnt das thematisch aber nicht eingrenzen, dass z.B. nur Stories zu politischen Inhalten verborgen werden. Entweder werden alle Feed-Posts und/oder Stories dieser Person ausgeblendet oder keine.

So kommt ihr zu den Einstellungen, um jemanden stumm zu schalten:

Wenn ihr eine Person der ihr folgt stummschalten wollt, dann müsst ihr auf einen Beitrag der Person in eurem Feed klicken oder wenn gerade da, die Story der Person anschauen.

  1. Wenn ihr den Post in eurem Feed seht, dann klickt oben rechts auf die drei Punkte (Menü)
  2. Wählt dann "Verbergen" aus
  3. Dann "xxx stummschalten"
  4. Danach wählt ihr aus, ob ihr nur Beiträge oder Beiträge und Stories dieser Person stummschalten wollt.

Zwei Screenshots der Instagram-Einstellungen nebeneinander. (Foto: Instagram)
So könnt ihr eine Person auf Instagram stummschalten.

Wenn ihr eine Person stummschaltet und das wieder rückgängig machen wollt, dann geht in euer Profil -> oben rechts auf die drei Striche -> Einstellungen und Privatsphäre -> Stummgeschaltete Konten. Dort seht ihr alle Profile die ihr stummgeschaltet habt und könnt es wieder rückgängig machen.

Videos auf TIKTOK ausblenden

Bei TikTok funktioniert das Verbergen von Inhalten ein bisschen anders als bei Instagram. Hier könnt ihr euren Feed nach Videostichwörtern filtern.

Die App TikTok (Foto: pixabay.com/konkarampelas)

Wenn ihr nach Stichwörtern filtert, dann findet ihr in eurem Feed "Für dich" oder "Folge ich" keine Videos mehr, die dieses Wort in der Videobeschreibung oder in Stickern enthalten.

Wenn ihr z.B. das Wort „Krieg“ eingebt, wird euch nichts mehr mit diesem Begriff angezeigt.

So könnt ihr nach Stichwörtern filtern:

  1. Geht auf euer Profil
  2. Klickt oben rechts auf die drei Striche (Menü)
  3. "Einstellungen und Datenschutz" auswählen
  4. Wählt "Inhaltspräferenzen"
  5. Ganz oben auf "Videostichwörter filtern"
  6. Dann ein Stichwort hinzufügen

Vier Screenshots von Tiktok. (Foto: TikTok)
Vier Screenshots die euch erklären, wie ihr eure Inhalte auf Tiktok filtern könnt.

Es gibt auch noch den Punkt "Eingeschränkter Modus": Der eingeschränkte Modus bei TikTok beschränkt die Anzeige von Inhalten, die nicht für alle geeignet sind. Damit gemeint sind beispielsweise Inhalte für Erwachsene oder komplexe Themen. Dieser Modus ist vor allem für eine jüngere Zielgruppe gedacht.

Einige Funktionen sind im eingeschränkten Modus auch nicht verfügbar, beispielsweise der Feed „Folge ich“ und Geschenke im Rahmen von LIVE.


Artikel vom 26.10.2023
Auch ein Thema im "Nachmittag mit Aliena", am 26.10.2023