Kopfschmerzen (Foto: dpa)
Kater-Tag

Ihr habt an Silvester zu viel getrunken und sitzt mit dickem Kopf auf der Couch? Ein fetter Kater wird mit allen möglichen Hausmittelchen bekämpft. Doch was hilft wirklich? Mit ein paar Tricks könnt ihr dem Kater die kalte Schulter zeigen.

Davor...

Die schlimmsten Folgen lassen sich begrenzen, wenn ihr euch mit einer Grundlage auf den feucht-fröhlichen Abend vorbereitet. Wer auf leeren Magen trinkt, wird schneller betrunken. Deshalb ist eine kräftige und fettige Mahlzeit perfekt.


Während...

Am Abend selbst solltet ihr darauf achten, nicht alles durcheinander zu trinken. Besondere Vorsicht gilt bei Getränken, die warm, kohlensäure- und/oder zuckerhaltig sind. Auch Cocktails sollten langsam und in Maßen getrunken werden. Zwischendurch ein Mineralwasser, einen Käsehappen oder auch eine Handvoll Salzstangen wirken dem Alkohol entgegen.


Danach...

Obwohl beim Feiern viel getrunken wird, ist der Körper am nächsten Tag wie ausgetrocknet. Das liegt daran, dass der Alkohol die Nieren anregt und diese dann mehr Urin produzieren. Dadurch gehen dem Körper wertvolle Flüssigkeit und damit wasserlösliche Vitamine und Mineralien verloren. Deshalb ist es wichtig, am Morgen danach viel zu trinken. Am Besten greift ihr jetzt zu Mineralwasser, Säften oder Schorlen. Tee wirkt insbesondere auf den Magen beruhigend, sofern er länger als drei Minuten ziehen konnte. Alkoholische Getränke sind tabu. Also verzichtet besser auf das "Konter-Bier" - damit schiebt ihr den Kater nur vor euch her.


Der Körper braucht Salz!

Auch das bekannte "Katerfrühstück" aus Gurken, Rollmops oder deftigen Schinkenbroten hat einen medizinischen Hintergrund. Salzhaltige Lebensmittel führen dem Körper nämlich verlorene Mineralien wieder zu.


Problem: Kopfschmerzen

Eins der häufigsten Probleme beim "bösen Erwachen" sind die Kopfschmerzen. Dagegen wirken zum Beispiel feucht-kalte Kompressen, Eisbeutel und Pfefferminzöl auf Stirn, Schläfen oder Nacken. Nach etwa einer Virtelstunde Einwirkungszeit hemmt das Pfefferminzöl verschiedene Schmerz-Botenstoffe und übt einen entspannenden Durchblutungseffekt auf die Muskulatur aus. Auch leichte Bewegung und frische Luft lassen den Kopfschmerz schneller verschwinden.