UnserDing Scratch Logo
Cover "RAF Camora - Anthrazit" (Foto: Indipendenza/Groove Attack)

Anthrazit

RAF Camora

Nach der Erfolgsplatte "Palmen aus Plastik", die er gemeinsam mit Bonez MC rausgebracht hat, ist RAF Camora mit einem Solo-Album zurück: "Anthrazit". Laut eigener Aussage sein bisher bestes Album.

Vergangenes Jahr lief für RAF Camora schon ziemlich Bombe. Zuerst hat er sein Soloalbum "Ghost" rausgebracht – das ist auf Anhieb auf Platz drei der Charts eingestiegen und auch gleich vier Wochen in den Charts geblieben. Dann hat er gemeinsam mit Bonez MC "Palmen aus Plastik" rausgebracht, und damit jede Menge Rekorde gebrochen. Es schoss direkt an die Chartspitze, wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet, die Songs darauf haben auf YouTube über 225 Millionen Klicks erreicht, es war das meistgestreamte Album der letzten zwölf Monate und hält sich seit fast einem Jahr in den Charts.

Aber nicht nur das Album war mega erfolgreich, auch die Konzerte seiner Tour waren immer ausverkauft. Läuft also für RAF Camora. Kein Wunder, dass er dieses Jahr noch eine neue Platte rausbringt, das bietet sich bei dem Erfolg gerade an.

Anthrazit heißt das Album und es blickt hinter die Fassade des Musikers. Er rappt über seinen Weg: vom rastlosen Vagabunden, über die Gründung seines eigenen Labels bis hin zum Marketing-Strategen und erfolgreichen Rapper. Vor dem Album-Release hat RAF Camora schon fünf Singles ausgekoppelt "Alle probiert", "Bye, Bye", "In meiner Wolke", "Andere Liga" und "Kontrollieren". Es kommt aber noch einiges, insgesamt sind 17 Tracks auf "Anthrazit".

Cover "RAF Camora - Anthrazit" (Foto: Indipendenza/Groove Attack)

Tracklist:

  • 1. Anthrazit
  • 2. Vienna
  • 3. Alles probiert feat. Bonez MC
  • 4. Bye Bye
  • 5. Primo
  • 6. Roots feat. Gentleman
  • 7. Donna Imma
  • 8. Niemals feat. Kontra K
  • 9. Andere Liga
  • 10. Luft
  • 11. Money feat. Ufo 361
  • 12. Teflon
  • 13. Augenblick feat. Bonez MC
  • 14. Entertainment feat. KC Rebell
  • 15. Was jetzt
  • 16. In meiner Wolke
  • 17. Kontrollieren feat. Bonez MC, Gzuz, Maxwell

Mit dabei sind neben Bonez MC, mit dem er bei "Palmen und Plastik" zusammengearbeitet hat, Gentleman, Kontra K, Ufo 361, KC Rebell, Gzuz und Maxwell. Übrigens wird Anthrazit "sein bestes Album bisher" – das hat RAF Camora in "Alles probiert" selbst angekündigt.


Über diese Platte wird auch in allen UNSERDING-Sendungen vom 28.08.2017 bis zum 03.09.2017 berichtet.