UnserDing Scratch Logo
Halberg Open Air 2017 (Foto: SR/Dirk Guldner)
SR-Ferien Open Air St. Wendel

Nach dem Halberg Open Air ist vor dem SR Ferien Open Air St. Wendel. Auch 2018 feiern wir wieder mit euch den Start der Sommerferien - am Freitag, 22. Juni, im ehemaligen Bosenbachstadion!

Absichtserklärung der Stadt St. Wendel und des SR

"Wir sind sehr froh, dass wir zusammen mit St. Wendel als erfahrenem Veranstalter auch in Zukunft ganz im Geiste des 'Halberg Open Air' ein Highlight für die junge Zielgruppe anbieten können", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist. Und St. Wendels Bürgermeister Peter Klär betonte: "Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam eine Möglichkeit gefunden haben, das großartige Konzept des saarländischen Schülerferienfestes fortzuführen." Die Gewinner seien die saarländischen Schülerinnen und Schüler.

Für das Festival investiert die Stadt St. Wendel 100.000 Euro. Damit werden vor allem Sicherheitsmaßnahmen und Infrastruktur bezahlt. Der SR ist für das Geschehen auf der Bühne verantwortlich. Natürlich wird das neue Festival - genau wie das Halberg Open Air - kostenlos sein. Und auch im Bosenbachstadion wird es wieder einen Funpark geben.


Finanzierung in Saarbrücken zu teuer

Erst war auch Saarbrücken als Veranstaltungsort im Gespräch, aber die Überlegungen wurden verworfen. Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz erklärte: "Die Landeshauptstadt verantwortet eine Vielzahl an Veranstaltungen, darunter mit Saarspektakel und Altstadtfest die größten im Saarland mit insgesamt einer halbe Million Besucher. Wir haben den SR gerne bei der Suche einer Nachfolgeveranstaltung mit unserem Knowhow unterstützt und wie gewünscht verschiedene Optionen in Saarbrücken organisatorisch und finanziell geprüft. Ein Festival für Kinder und Jugendliche in der Innenstadt ist grundsätzlich machbar, verursacht aber hohe Kosten. Die Finanzierung der Veranstaltung ist für uns keine Option. Wir begrüßen, dass SR und St. Wendel eine Einigung gefunden haben. Das SR-Ferien Open Air St. Wendel wird den saarländischen Sommer-Veranstaltungskalender gut ergänzen."


Über dieses Thema wird auch in UNSERDING mit Fritzi am 01.09.2017 berichtet.